kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Neu bei Quez?
Forumsübersicht
Aller Anfang ist schwer ... In erster Linie soll dieses Forum Newbies die Möglichkeit geben, sich mit ihren Fragen an erfahrene MitspielerInnen zu wenden. Wir interessieren uns aber auch für Vorschläge, was wir tun können, damit sich Newbies von Anfang an wohl bei uns fühlen. Wie waren eure Erfahrungen, als ihr bei Quez angefangen habt?
Aktuell | Archiv: Feb 2020 (1) | Feb 2017 (1) | Apr 2016 (1) | Jan 2013 (2) | Dez 2011 (4) | Mrz 2011 (3) | Dez 2009 (2) | Jul 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Jan 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Aug 2008 (6) | Jul 2008 (1) | Mai 2008 (5) | Apr 2008 (33) | Mrz 2008 (4) | Dez 2007 (3) | Nov 2007 (1) | Okt 2007 (2) | Aug 2007 (2) | Mai 2007 (5) | Feb 2007 (4) | Dez 2006 (6) | Nov 2006 (38) | Okt 2006 (2) | Aug 2006 (18) | Jul 2006 (20) | Jun 2006 (22) | Mai 2006 (21) | Apr 2006 (103) | Feb 2006 (19) | Jan 2006 (2) | Dez 2005 (13) | Nov 2005 (17) | Okt 2005 (10) | Aug 2005 (15) | Jul 2005 (31) | Jun 2005 (15) | Mai 2005 (2) | Apr 2005 (11) | Feb 2005 (15) | Jan 2005 (12) | Dez 2004 (8) | Nov 2004 (64) | Okt 2004 (11) | Sep 2004 (2) | Aug 2004 (8) | Jul 2004 (16) | Jun 2004 (2) | Mai 2004 (4) | Apr 2004 (13) | Mrz 2004 (15) | Feb 2004 (54) | Jan 2004 (7) | Dez 2003 (8) | Nov 2003 (4) | Okt 2003 (13) | Sep 2003 (9) | Aug 2003 (3) | Jul 2003 (13) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (7) | Apr 2003 (25) | Mrz 2003 (33) | Feb 2003 (34) | Jan 2003 (42) | Dez 2002 (19) | Nov 2002 (24) | Okt 2002 (26) | Sep 2002 (23) | Aug 2002 (23) | Jul 2002 (13) | Jun 2002 (14) | Mai 2002 (24) | Apr 2002 (5) | Mrz 2002 (27) | Feb 2002 (19) | Jan 2002 (39) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

Herzlichen Dank an die Alten ;-)
saru am 29.04.2006, um 13:47 Uhr
Man machte sich damals oft den Spaß und bedankte sich in den Kommentaren für den Frühvogel, auch wenn man den gar nicht bekam. Die Verwirrung war dann bei dem tatsächlichen Vogelfänger oder den Nachfolgenden sehr groß, da sich mehrere bedankten... Ja, so war das ;-)
poetryEmotion am 28.04.2006, um 21:54 Uhr
@saru: So in etwa. Entweder schrieb derjenige voll Freude "EB!" oder ein anderer wies auf den (schnelleren) Fänger hin. Denn als Fragesteller konnte man damals nicht erkennen, wer den EB ergattert hatte, wenn z.B. rasch hintereinander richtige Antworten eintrafen.
Ela am 28.04.2006, um 20:21 Uhr
@Ela: man lernt doch nie aus. Und wie erfuhr die Quezzergemeinde dann, wer den Vogel gefangen hatte? Nur, indem er sich outete bzw. wenn der Fragensteller gratulierte?
saru am 28.04.2006, um 20:10 Uhr
@saru: Das kann ich als Alte so nicht ganz bestätigen. Early Birds gab's von Anfang an (nämlich den Orden). Nur die Anzeige des Vogelfängers auf der Frage gab's zu Beginn nicht.
Ela am 28.04.2006, um 19:23 Uhr
 
Nach oben
In den Anfangszeiten von Quez wurden, so sagen die Alten, noch keine Frühvögel gefangen. Nachdem dann eines schönen Tages (ich nehme an im Frühling, als Robert und Dieter ob des Vogelgezwitschers mal wieder viel zu früh wach geworden waren) die Frühvogeljagd eröffnet wurde, waren diese Fragen schon beantwortet, standen als Jagdrevier für Frühvogeljäger also nicht mehr zur Verfügung.
saru am 28.04.2006, um 18:57 Uhr
Doch. Denn es sind meist Fragen mit mehreren Sternen (was ja an sich nichts sagt), also entsprechend vielen Besuchen. Meine Antworten waren richtig, aber für mich gab es eben kein Vögelchen (womit ich auch nicht im Ernst gerechnet hatte). Übrigens: Nicht Haus-, sondern Klosterfrau.
Domina am 28.04.2006, um 18:42 Uhr
@dominante Hausfrau: Gute Frage, aber da gab es vielleicht nie einen ;-)
poetryEmotion am 28.04.2006, um 18:19 Uhr
Ich war auf einigen älteren Fragen, bei denen es keinen Hinweis auf den Gewinner des Early-Bird gab. Wo sind die denn hin?
Domina am 28.04.2006, um 17:41 Uhr
@booker: Meine interne Qualitätsmanagerin hat neulich eine größere Aufräumaktion angeordnet, und nicht alles, was Punkte abwirft, gefällt auch nach Jahren noch.
wimzie am 24.04.2006, um 15:28 Uhr
 
Nach oben
Booker: Wie gesagt: "Hätte." :-)
Brigitte am 24.04.2006, um 15:18 Uhr
Da hab ich zwei Fragen: 1. an Brigitte: 17 Sterne geht doch gar nicht, ich denke es gibt nur 5! 2. an wimzie: Wieso löscht man denn eine Frage mit 304 Punkten? Die kann doch wohl kaum fehlerhaft gewesen sein oder?
Booker am 24.04.2006, um 14:07 Uhr
berka: ok, ich sag's Dir: Meine orbital beste Frage hat inzwischen 17 Sterne. Hätte. Und die geizigste punktiert zur Zeit bei 12 Einheiten.
Brigitte am 24.04.2006, um 13:59 Uhr
@wimzie: "Stadt-Land-Fluß in 2 Minuten" geht auch noch regelmäßig :-). Über 300 Punkte ist eine wirklich respektable Leistung, doch ich denke, daß es noch einige Uraltfragen mit nochmals höheren Punkteständen gibt. Meine beste ist übrigens eine Textfrage mit SG10...
burk am 24.04.2006, um 12:27 Uhr
@burk: Stimmt nicht, meine beste Frage erzielte 304 Punkte, bevor ich sie gelöscht habe. Die stammt aber nicht aus der ganz frühen Zeit, es war einfach nur eine "Essen und Trinken in zwei Minuten"-Frage, das nach meiner Erfahrung einzige XT, in dem eine Frage auch nach Jahren noch regelmäßig geöffnet wird.
wimzie am 24.04.2006, um 10:20 Uhr
 
Nach oben
@berka: Da müsstest Du wirklich mal bei den ganz alten QM suchen. Denn schon als ich hier einstieg (in der "2. Welle" Mai/Juni 2001), gab es bereits ein überarbeitetes Bewertungs- und Punktesystem. Im 1. Vierteljahr der Quezhistorie konnte man durchschnittlich viel mehr Punkte aus Fragen erzielen, auch standen Fragen mit vielen Sternen, ohne Berücksichtigung eines Bewertungsdurchschnittes, immer ganz vorne in den Kategorien, so daß jeder Neuling erst einmal auf diese ging. Ich nehme an, daß so ziemlich alle "Rekordfragen" aus dem o.g. Zeitraum stammen. Meine beste Frage zum Beispiel hat "nur" 188 Punkte.
burk am 24.04.2006, um 09:27 Uhr
So viel ich weiß, verursachen diese doppelten Einträge aber keine doppelten Wertungen mehr, d.h. wenn du richtig löst und ein doppelter Eintrag erscheint, steht trotzdem nur eine Richtige mehr in der Statistik! In die Durchschnittsbewertung wiederum fließt der zusätzliche Daumen allerdings sehr wohl ein!
yxos am 23.04.2006, um 02:30 Uhr
was yxos da mit "Fingergeschick" beschreibt, ist mir eben in einer Frage von QM Booker passiert, wohl eher "Finger-ungeschick", jedenfalls wurden ihm auch 4 DDDD übermittelt <- i wasch meine Finga in Unschuid -
wondru am 23.04.2006, um 00:32 Uhr
Neugier und Sensationslust ;) Mich interessieren solche Geschichten rund um mein aktuelles Suchtobjekt, und Rekorde aller Art fand' ich schon immer faszinierend. Die Notwendigkeit sowas hier nicht zu veröffentlichen ergibt sich aus den Mechanismen des Spiels - schon klar. Dank' Euch für Eure Mühe.
berka am 22.04.2006, um 08:34 Uhr
@berka: Gegenfrage: Was bringt dir diese Info? Nur Neugier? ;-) Vergleichbar wären die Ergebnisse ohnehin kaum. So war es z.B. in der Anfangszeit von Quez (so bis Mitte 2001) anscheinend möglich, entweder unerkannt mit mehreren Nicks eine Frage punktemäßig extrem zu pushen, weil nicht kommentierende Nicks gar nicht angezeigt wurden. Oder aber man konnte sogar mit etwas Fingergeschick durch mehrfaches Anklicken des OK-Buttons mehrere Wertungen auf einer Frage verursachen (was dann nach Bekanntwerden aber recht schnell abgestellt wurde). So war es nicht ungewöhnlich, dass Fragen schnell 200 und mehr Punkte machten. Andererseits gab es auch QM, die solche Punktzahlen durch besonders schöne Fragen erreichten, z.B. QM kamikätzchen, die mit nur 58 Fragen sagenhafte 11.362 Punkte erzielte. Allerdings spielten da o.g. Effekte sicher auch eine Rolle. - Du könntest QM Brigitte ja mal anmailen, ob sie dir ein paar Punktzahlen verrät: Ihre MC2-Fragen in Essen und Trinken müssten mittlerweile ganz ordentliche Werte abgeworfen haben, meine beste Frage dort hatte so um die 170 Punkte, bevor ich damals alle Fragen freigab. Fragen in beliebten XTs oder eben Fragen von QM mit bekannter Qualität (wie erwähnte Brigitte-Fragen) werden sich sicher regelmäßig in solche Höhen aufschwingen. Meine Frage mit dem besten Potenzial für eine Punktzahl > 200 musste ich leider nach ein paar Tagen wieder löschen (siehe meine Quez-HP), dabei hatte sie nach 3 Tagen bereits 104 Punkte abgeworfen... :-( Tja, manchmal trifft einen das Schicksal schon recht hart... *fg*
yxos am 21.04.2006, um 21:04 Uhr
 
Nach oben
Was Du alles wissen willst :-) Aus gutem Grund lässt uns Quez nichts über den Erfolg einzelner Fragen wissen, genauso wie uns allen Dein Quezzostand oder Deine Erfolgsquote verborgen bleibt. Es gab da allerdings mal eine Ausnahme: Ein ganz wüster Unhold (Grabschänder?) hat ständig alle Passwort von Ramses geknackt und wusste dann natürlich alles.
Brigitte am 21.04.2006, um 17:34 Uhr
Weiss jemand welche Frage(n) - am häufigsten angeklickt wurde - die meisten Punkte brachte?
berka am 21.04.2006, um 16:59 Uhr
Tolle Idee von Ach So, aus der Diskussion von gestern 'ne Frage zu bauen: http://www.quez.de/question/question.xml?id=49277
berka am 21.04.2006, um 09:24 Uhr
Du kannst aus den unerfindlichsten Gründen Dankeschönfragen stellen. Oft geschieht dies nach Wochensiegen oder nach Überschreiten einer gewissen Schwelle. So stellt z.B. Motschegiebchen immer nach vollen erreichten 1000 Punkten eine Danke-Frage im Lene-Voigt-Stil. Diese Fragen sollten extrem einfach zu lösen sein, weil man ja Quezzos verschenken will. Man kann sie in das entsprechende XT stellen (z.B. gibt es je eines in Alltag & Zuhause und Rätselhaftes) oder aber auch versteckt, um nur die zu belohnen, die sowieso auf deine Fragen gehen.
Ach So am 20.04.2006, um 15:14 Uhr
Was sind Dankeschönfragen?
berka am 20.04.2006, um 15:11 Uhr
 
Nach oben
Also wird das wohl nix mit der Taschengelderhöhung :( ... ;) Danke! Vielleicht könnte man ja Quezzos bei eBay...
berka am 20.04.2006, um 15:10 Uhr
1. Freigegebene Fragen werden noch dem QM zugeordnet angezeigt. Sie unterscheiden sich nur dadurch von anderen Fragen, dass sie keine Punkte mehr abwerfen. 2. Die Alternative Löschen oder Freigeben wendet vermutlich jeder QM anders an, Kriterien sind u.a. Bewertungsschnitt, Schwierigkeitsgrad oder auch die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Frage irgendwann nicht mehr aktuell ist. Unbedingt löschen sollte man Fragen, die nicht eindeutig sind oder langfristig nicht durch Sternchen glänzen werden. 3. Meines Wissens kostet derzeit bei keinem QM eine neue Frage mehr als 50.000 Quezzos. Und vermutlich alle QM mit vielen Fragen haben Fragen freigegeben. Einige QM haben aber nur wenige Fragen freigegeben, z.B. Dankeschönfragen.
Hackbraten am 20.04.2006, um 15:09 Uhr
Durch die Freigabe ändern sich drei Dinge: 1. Du bekommst keine Punkte mehr für die Frage, 2. du bekommst Quezzos zurückerstattet und 3. du musst weniger für eine neue Frage zahlen. Für Außenstehende ist es nicht erkennbar, ob eine Frage freigegeben wurde, es sei denn, der Fragesteller erwähnt es im Kommentar. (notar uns yxos haben das bei vielen ihrer Fragen gemacht und yxos gab sogar -um eine weitere deiner Fragen zu beantworten- letztes Jahre all seine Fragen frei, weil er einen recht attraktiven Punktestand hatte.) Wenn du regelmäßig Fragen stellst, wirst du irgendwann nicht umhin kommen, diese auch mal freizugeben, z.B. dann wenn sie ohnehin kaum noch Punkte abwerfen, weil sie in einem XT sehr weit hinten stehen und nur noch alle Jubeljahre geöffnet werden. Du kannst natürlich auch so viel Quezzos sammeln, wie z.B. mrblucher, dann brauchst du vermutlich nie eine Frage freigeben, auch wenn dich eine neue irgendwann 250.000 Quezzos kostet ;-)
Ach So am 20.04.2006, um 15:01 Uhr
Nach den ersten mehr oder weniger erfolgreichen Fragen (und zur Zeit noch ausreichend Quezzos) frag' ich mich: wie machen das die AllTimeTop-Leute hier mit dem Einstellen neuer Fragen? yxos z. B. müsste z. Z. für eine neue Frage ca. 80000 Quezzos berappen. Hat man da noch genug Vorrat? Oder wird irgendwann das Taschengeld erhöht? Anschlussfrage: falls die Lösung das 'Freigeben/Löschen' ist: Fragen die laut Kommentar (oder eigener Erfahrung) schonmal da waren würde ich löschen. Wie seht ihr das mit Fragen die 'so ähnlich' schonmal da waren aber einen neuen Aspekt bringen (wie mein 'Ich bin ein Pfannkuchen'): löschen oder freistellen? Und schliesslich: Werden freigestellte Fragen noch dem QM zugeordnet angezeigt?
berka am 20.04.2006, um 14:55 Uhr
Danke, das DD- wäre mir also sehr bald begegnet ;). Jetzt steh' ich wohl als Streber da, dabei hab' ich einfach nur Glück gehabt mit den ersten beiden Fragen nach meiner Freischaltung...
berka am 19.04.2006, um 09:10 Uhr
 
Nach oben
Einen Doppelminusdaumen kannst du nur dann vergeben, wenn deine Antwort falsch war. Die Quezmacher haben sich dabei wohl gedacht, dass eine Frage nicht wirklich "schlecht" sein kann, wenn man sie richtig zu lösen im Stande ist. Allerdings haben sie da nicht mit dem Erfindungsreichtum einiger Queztrolle gerechnet. Zur Abschreckung sei hier die auf yxos' Homepage genannte Seite mit den schlechtesten aller Quezfragen genannt, viel Spaß ;-)
Ach So am 19.04.2006, um 09:00 Uhr
Da fragt sich was war zuerst da: QM oder Käsebällchen? Nach meiner heutigen Kommentar-Freischaltung müsst Ihr nun nicht mehr nur mit meinen Fragen sondern auch noch mit meinen Kommentaren und Bewertungen leben ;). Da fällt mir auf dass nur noch ein D- zur Verfügung steht, ich sehe aber auch in alten Bewertungen DD-. Sind die eliminiert worden? (nicht dass ich auf die Vergabe solcher Bewertungen erpicht bin, am liebsten klicke ich solche Fragen garnicht an).
berka am 19.04.2006, um 08:51 Uhr
... und die KB hießen so schon lange vor Quez und vor dem "QM Käsebällchen", das haben wir doch schon als Kinder auf Geburtstagseinladungen gespielt: Worte, in denen nur 1 BS an gleicher Stelle unterschiedlich ist, z.B. H-ut, M-ut, W-ut oder W-e-lle, W-o-lle, w-all-e, W-i-lle ;-)
wondru am 18.04.2006, um 19:17 Uhr
Nachtrag: Das Durchklicken kannst Du Dir sparen, es ist derzeit das 9. Expertenthema auf der ersten Seite. Einfach draufklicken und schon hast Du die Definition.
Hackbraten am 18.04.2006, um 14:42 Uhr
Es gab mal einen QM Käsebällchen, nach welchem selbige benannt sind. Es gab mal einen QM Merowinger nach welchem die Merowinger benannt sind. Und wenn Du in der Kategorie Rätselhaftes oben rechts im Eck auf die Expertenthemen gehst und Dich dann bis zu den Merowingern durchklickst, dann kannst Du die Definition lesen, die QM Merowinger für seine Variante vorgegeben hat.
Hackbraten am 18.04.2006, um 14:39 Uhr
 
Nach oben
Damit nicht alle d***en Fragen von mir kommen: kann mal einer der anderen Neulinge hier fragen, was ein 'Merowinger' ist? Und: wie die Käsebällchen funktionieren habe ich inzwischen halbwegs verstanden. Allein: wie kamen sie zu ihrem Namen? (ich hab' die letzten Monate in diesem Forum durchgeklickt, ehrlich und bedanke mich im Voraus für die Antwort!)
berka am 18.04.2006, um 14:27 Uhr
Eigentlich sind ja fast alle Statistiken hier eher ein Gradmesser der Zeit die jemand mit Quez verbringt. Wer viel quezzt, kann halt auch viel EBs, Punkte, Quezzos sammeln.
Ach So am 18.04.2006, um 11:56 Uhr
Ich dachte einfach an die im Laufe einer Woche erworbenen Quezzos. Bezüglich der Aussagekraft einer solchen Liste muss ich Dir recht geben: zweifelhaft weil man als Neuling natürlich enorme Möglichkeiten zum Quezzo-Erwerb hat und falsch beantwortete Fragen sind schwer zu berücksichtigen. Hackbraten war mir aufgefallen, weil ich im Laufe des Osterwochenendes mehrere 'Early Bird'-Anläufe unternommen habe und ihn immer (genau genommen ca. 3x) schon als Löser vorfand. Nichts für ungut Hackbraten! Wenn ich geahnt hätte dass mein Bestreben nach dem ersten Early Bird eh' nutzlos gewesen wäre...
berka am 18.04.2006, um 11:46 Uhr
Wie soll denn eine solche Liste Deiner Meinunge nach aussehen? Einstufung nach dem Verhältnis richtig beantworteter Fragen? Die meisten Early Birds? Nun, ersteres ist aus gutem Grunde geheim und letzteres kann man ja auf den Homepages ablesen. Ok, als Neuling hat man noch nicht so den Überblick, wer die meisten Birds haben könnte, daher hier mal eine inoffizielle Liste: 1) Deloew 2) Ela 3) Hackbraten 4) yxos 5) deirdre 6) mrblucher Korrigiert mich, wenn ich einen vergessen habe ;-)
Ach So am 18.04.2006, um 11:22 Uhr
Aber mal im Ernst: warum gibt es eigentlich keine Bestenlisten bezüglich der Beantwortung von Fragen?
berka am 18.04.2006, um 11:11 Uhr
 
Nach oben
Die 'Early Birds' hat doch eh alle Hackbraten ;)
berka am 18.04.2006, um 11:10 Uhr
@Frank: Diese Regelung hat aber leider auch zur Folge, dass "den Neuen" Early Birds nicht gutgeschrieben werden - was mir leider passiert ist. Aber keine Angst, ich werde darüber hinweg kommen - eines Tages ;-)
hitsch am 17.04.2006, um 18:42 Uhr
Ahso... dass man nicht kommentieren darf in den ersten Tagen wusste ich, dass die Fragen nicht in die Statistik eingehen jedoch nicht..danke für die fixen Antworten auf die beiden Fragen
Frank11NR am 17.04.2006, um 14:53 Uhr
@Frank: Da war wohl ein neuer QM auf deiner Frage, der noch nicht für die Kommentarfunktion freigeschaltet ist. Du siehst diese, solange sie die Frage offen, aber noch nicht gelöst haben. In dem Moment, wo diese auf "Lösen" gehen, verschwinden sie auch aus der Ansicht. Dass sie nicht in die Statistik der richtigen und falschen Antworten eingehen, ist der eigentliche Sinn dieser Regelung. Vor Herbst 2004 kam es gelegentlich zu abstrusen Situationen im Gerangel um einen Wochensieg. So haben sich plötzlich Sonntag abends etliche neue QM angemeldet, um gezielt die Fragen des einen oder anderen QM punktemäßig zu pushen. Meist sieht man diese QM dann nie wieder. - Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: Einige QM, die unter dem Verdacht sind, manipulativ tätig zu sein, können vom Quez-Team dauerhaft in diesen Status versetzt werden. Wie du etwas weiter unten siehst, ist der QM 'perlhuhn' wohl ein solcher. Auch 'fee' und 'mazza' sieht man hin und wieder noch auf Fragen kreiseln, 'Unheil' können sie aber nicht mehr anrichten :-)
yxos am 17.04.2006, um 14:49 Uhr
Offenbar hat quez doch noch einige Rätsel für mich parat... Wie kann es sein, dass jemand dabei ist, meine Frage zu lösen (die roten runden Pfeile wurden angezeigt), kurz darauf aus der Liste verschwindet und die Frage immer noch bei 0 richtig, 0 falsch steht? Hab ich wieder irgendne besondere Funktion übersehen?
Frank11NR am 17.04.2006, um 14:38 Uhr
 
Nach oben
Das heisst dann Twist - Timeout wegen intelligenter/indignierter/imposanter/... Serien-Taktik.
Brigitte am 15.04.2006, um 17:33 Uhr
Richtig, Frank. Doch erweist es sich als nützlich, Fragen zurückzustellen, wenn man eine Serie begonnen hat und diese nicht durch eventuelles Falschlösen einer schwierigeren Frage zerstören will. Auch wenn eine zurückgestellte Frage längst ins Time-Out gerutscht ist, ist sie weder falsch noch richtig beantwortet und hat keinen Einfluss auf eine bestehende Serie.
willchen am 15.04.2006, um 16:34 Uhr
Hab doch noch ne Frage... was bringt das zurückstellen überhaupt? Die Zeit wird ja, so wie ich das verstanden habe, nicht angehalten, also kriegt man doch dann eh ein Timeout, wenn man sie zu lange zurückstellt, oder?
Frank11NR am 15.04.2006, um 16:09 Uhr
Richtig erkannt, Schnapphahn, die haben die Frage zurückgestellt. Von diesen "Dauerrödlern" wirst du immer mal wieder welche haben. Viele gehen ja, wenn sie ihre Serie anderweitig zerschreddert haben und dann erst auf "lösen" drücken, aber ab und an werden auch welche dabeisein, die bis zum Sankt-Quezzerleins-Tag rödeln.
balou1807 am 14.04.2006, um 23:02 Uhr
möchte bitte wissen was es bedeutet wenn seit tagen viele leute das 'rotations'symbol unter einer meiner fragen haben - haben die alle die frage zurückgestellt?
Schnapphahn am 14.04.2006, um 22:45 Uhr
 
Nach oben
Das ging allen so, lag also am Quez-Server
Hackbraten am 14.04.2006, um 11:12 Uhr
Ach, und gestern abend hatte ich über längere Zeit Probleme 'reinzukommen. Zwischen 10 und 11 ging nix. Lag's an mir oder am Server ('gelegentliches Hängen' wurde hier gestern erwähnt)?
berka am 14.04.2006, um 11:05 Uhr
Nein, außer wenn Du sie dauernd beobachtest und mitschreibst
Hackbraten am 14.04.2006, um 11:05 Uhr
Kann ich (ausser am Kommentar) erkennen, wer meine Frage richtig (oder falsch) beantwortet hat?
berka am 14.04.2006, um 11:03 Uhr
@Ach So: Zur Angabe <MC 2> in Fragen: Robert + Dieter: "Das war NIE Pflicht." Tust du es, QM Ach So? Ich lasse es. :-)
sofar am 14.04.2006, um 04:53 Uhr
 
Nach oben
@berka: jonathan = Diesen Nick benutzt ein unterschlauer Quezmaster, um unerkannt andere Quezmaster zu ärgern! Synonyme für jonathan sind: Quezcarlos, Ratefreund, wekla u.v.a. ;-)
Ach So am 13.04.2006, um 16:42 Uhr
@berka: GroG = Ganz richtig ohne Google. Diese Abkürzung benutzen die Oberschlauen, um auf ihrem enormem Wissenstand hinzuweisen.
jonathan am 13.04.2006, um 15:54 Uhr
@berka: GroG = "Ganz richtig ohne Google"
Ela am 13.04.2006, um 15:52 Uhr
Was bedeutet GroG? (wär' einfacher wenn man im Forum suchen könnte).
berka am 13.04.2006, um 15:47 Uhr
@Frank: Bei diesen und weiteren Fragen kann auch www.quez.de/faq.xml zu Rate gezogen werden :-)
Ela am 13.04.2006, um 15:07 Uhr
 
Nach oben
Da liegst du richtig: 1000 absolute Punkte geben einen Stern. Entspricht 20 DD, sofern kein Minusdaumen wieder 50 Punkte abzieht. Den Wertungsschnitt kannst du auf deinen eigenen Fragen selbst ablesen, auf anderen Fragen kannst du ihn dir ausrechnen, indem du Daumen addierst und das Ergebnis durch die Anzahl aller Öffnenden teilst.
Ach So am 13.04.2006, um 15:05 Uhr
Hab auch noch ne Frage (aber dann hab ichs glaubich ;) )... Werden die Bewertungssterne vergeben, wenn man eine bestimmte Bewertungspunktzahl erreicht (also absolut), oder wenn man einen bestimmten Schnitt erreicht (also relativ) ? In beiden Fällen wüsste ich gern, wo diese Grenze zu einem bzw. zwei Sternen liegt, ich habe die Vermutung, dass die 1Stern- Grenze bei 1000 Gesamtpunkten liegt, bin mir aber nicht sicher.
Frank11NR am 13.04.2006, um 15:00 Uhr
@berka: Du kannst leicht überprüfen, wie andere Deine Homepage sehen, indem du auf "Deine Quez Homepage" klickst. Du findest diesen Link auf der "Home"-Seite rechts außen unter "Persönliche Daten ändern".
Ach So am 13.04.2006, um 14:59 Uhr
... sorry, für den Adressenanzeigefall muss es "wenn man das entsprechende Kästchen NICHT markiert" (man also kein Hakerl ins Kasterl setzt) heißen...
Ela am 13.04.2006, um 14:56 Uhr
@berka: Nicht überall lauern Motten ;-) - Die eigene E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, wenn man das entsprechende Kästchen markiert. Das trifft auch für Deine zu: nur Du selbst kannst sie sehen.
Ela am 13.04.2006, um 14:51 Uhr
 
Nach oben
Ach So, danke ;) MC2 ist ganz nett für zwischendurch. Dass die eigene E-Mail-Addresse trotz gegenteiliger Auswahl im Profil angezeigt wird ist wohl ein Bug/known Problem?
berka am 13.04.2006, um 14:45 Uhr
Nicht für den Schwierigkeitsgrad (von "alten" Hasen kurz SG genannt), sondern für die Ratezeit von 2 min. im Unterschied zu MC/15, wenn du ein Viertelstündchen zum Grübeln, Googeln und Nach-dem-Telefonjoker-Schreien hast. Der Hinweis wird gern gesehen, da man bei MC/2-Fragen die Lösung nicht aufschieben kann, und dann das Platzen einer hoffnungsvollen Serie ("Quezzos!!" *lechz) bei so manchem Quezzer zu Depressionen führt ;-)
nolanus am 13.04.2006, um 14:41 Uhr
MC2 heißt "Multiple Choice in 2 Minuten"! Das soll von außen davor warnen, dass man nur sehr wenig Zeit zum Lösen hat. Sinn, das anzuzeigen, macht das deshalb, weil es keinen Spaß macht, solche Fragen zu öffnen, wenn man gerade über ein 14k-Modem surft oder wenn Quez gerade hängt. An sich kann man zwar auch diese Fragen zurückstellen, aber wenn man schon 4 offene hat, guckt man dumm ;-) Die Konvention ist zwar freiwillig, aber mittlerweile allgemein angenommen (wiederum mit Ausnahme von sofar), da MC2-Fragen auch überproportional viele Öffnungen hat. Fast-Food-Quezzen ist halt angesagt ;-)
Ach So am 13.04.2006, um 14:39 Uhr
Naja, da hole ich mir ja gerade mit meiner ersten Frage Punkte - aber auch eine blutige Nase. Gelobe Besserung. Manche Fragen sind mit "MC n" gekennzeichnet. MC weist offenbar auf eine Multiple Choice-Frage hin (freiwillige Konvention?). Wofür steht die Ziffer (meist 2): für den Schwierigkeitsgrad?
berka am 13.04.2006, um 14:26 Uhr
Das mit dem "etwas einbringen" hängt hauptsächlich von der Anzahl der Öffnungen und dem Geschick beim Einstellen des SG ab. Mümü hat ja schon erklärt, wie eine Frage zu Sternen kommt. Entscheidender für die Anzahl der Öffnungen ist aber langfistig eher der Wertungsschnitt, der sich aus Wertungssumme geteilt durch Anzahl der Öffnenden ergibt. Dieser Schnitt bestimmt nämlich, wie hoch die FRage in einer jeweiligen Kategorie/in einem XT platziert ist. Und es erscheint einleuchtend, dass eine Frage, die weit oben steht, häufiger angeklickt wird, als eine auf Platz 2500! Allerdings sollte man das nicht zum alleinigen Kriterium machen. Es gibt sehr viele phantastische Fragen, die aber aufgrund ihres "Alters" schon so viele "Durchklicker" (Öffnende, die weder Daumen noch Kommentare hinterlassen) erleiden mussten, dass deren Wertungsschnitt ziemlich verdorben ist. Da kann man nichts dran machen, sondern muss drauf hoffen, dass irgend jemand mal gezielt alle Fragen eines bestimmten QM durcharbeiten will. ### Eine Ausnahme bzgl. der Öffnungen ist die Zeit, in der die Frage relativ neu ist, also in den Top20 steht. Diese Fragen werden so gut wie immer häufig geöffnet und meist erzielt man einen Großteil seiner Punkte und Sterne während dieser Zeit. Zur Zeit ist diese Regel ein bisschen außer Kraft gestzt, denn durch die ganzen Neulinge (sehr begrüßenswert!) bleibt eine neue Frage kaum mehr als einen Tag in den Top 20. Vor 2 Wochen waren die Fragen auf Platz 20 oft schon 3, 4 oder gar 5 Tage alt und hatten dementsprechend mindestens einen, manchmal sogar 2, 3 oder 4 Sterne! Zu guter Letzt kann man auch über die Fragensuche (links oben auf der Seite "Queztions") gehen, wenn man z.B. nach einem bestimmten Wort sucht.
Ach So am 13.04.2006, um 11:03 Uhr
 
Nach oben
Nein, Punktabzüge gibt es nicht. Schlechte Fragen werden von den anderen Quezzern mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Minusdaumen bewertet. Diese Daumen sind eine extra "Punktezählung", die aber nur die Frage betrifft, sich aber nicht auf Deine Gesamtpunktzahl auswirkt. Ein Daumen + gibt 50 - ich nenne sie jetzt mal - Gefallens-Punkte für Deine Frage. 2 Daumen nach oben geben dementsprechend 100 Pluspunkte. Ein Daumen nach unten gibt 50 Minuspunkte. 2 nach unten dann 100 Minuspunkte. Diese Punkte werden summiert und bestimmen, wieviele Sterne die Frage bekommt. 1000 Pluspunkte ergeben einen Stern. 1000 Minuspunkte ergeben ein Minuszeichen. Diese Bewertung ist für alle ersichtlich und daran kann man sehen, ob eine Frage gut oder schlecht bewertet wurde. Es gibt maximal 5 Sterne bzw. Minuszeichen.
Mümü am 13.04.2006, um 10:33 Uhr
:) oder vielleicht das Quez-Buch vornehmen. Hört sich ja auch gut an. Letzte (Verständnis-)Frage für den Moment: im schlimmsten Fall bringt eine gestellte Frage also nichts ein? Oder drohen auch Punktabzüge?
berka am 13.04.2006, um 10:19 Uhr
Das mit "doppelten" oder gar mehrfachen Fragen ist natürlich systembedingt und in fast jeder Kategorie anzutreffen. So wird man hier mehrmals über Frau Elsa Tesmer (Tesafilmnamensgeberin) oder Herrn Mierscheid (Phantommitglied des Deutschen Bundestages) aufgeklärt. Aber wenn die Frage originell gestellt ist, sollte das kein Problem sein. Im schlimmsten Fall ist der SG im Eimer, weil es mehr Leute rausbekommen, als man vorher ahnt. Wenn du im Vorhinein sicher gehen willst, dass du keine Frage stellst, die schon existiert, gibt es eine äußerst einfache Methode: Alle bisher gestellten 35.807 Fragen lösen! (Gut, dass das Oster-Wochenende vor der Tür steht, nicht?)
Ach So am 13.04.2006, um 09:52 Uhr
Danke, verstanden. Nochmal zur letzten Frage: Für Neueinsteiger ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch Fragen zu stellen, die schon jemand anders gleich oder ähnlich gestellt hat. Das lässt sich systembedingt ja kaum verhindern, oder wird moderierend eingegriffen? Gaaanz tolle Sache dies quez.de übrigens (bin auch über die ct hierhergekommen ;) ). Gut dass das Oster-Wochenende vor der Tür steht...
berka am 13.04.2006, um 09:36 Uhr
Willkommen berka! Es gibt eigentlich nur "normale" Fragen hier (vielleicht mal die von sofar ausgenommen). Man kann die Fragen in einem Expertenthema stellen oder ohne XT (gebräuchlichste Abk. hierfür) belassen, wenn man meint, dass man durch ein XT evtl. schon zu viel verraten würde. Den Schwierigkeitsgrad (=SG) kann ein außenstehender erst dann erkennen, wenn er die Frage geöffnet hat. Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du kannst deine eigenen Fragen jederzeit wieder löschen, falls du das meinst.
Ach So am 13.04.2006, um 09:09 Uhr
 
Nach oben
Bin gestern abend erst dazu gekommen, meine ct' zu lesen ;) Ich habe den Unterschied zwischen Expertenthemen und 'normalen' Fragen noch nicht verstanden. Kann man den Schwierigkeitsgrad einer Frage erkennen? Gibt es für Neulinge eine Möglichkeit, das Einstellen bereits gestellter Fragen zu vermeiden?
berka am 13.04.2006, um 08:35 Uhr
Die Freischaltung hängt nicht nur mit der Zeit seit der Erstanmeldung zusammen, sondern auch mit der Aktivität (genaueres ist geheim). Außerdem kann Unsichtbarkeit auch als Strafe verhängt werden, wenn man allzu offensichtlich mit zwei Nicks spielt.
wimzie am 12.04.2006, um 12:20 Uhr
Gerade war ein Quezmaster "perlhuhn" auf meiner neuen Frage, der seit 10.12. angemeldet ist. Da sollte er doch eigentlich zum Kommentieren freigeschaltet sein, oder? Irgendwann war er dann aber wieder unsichtbar. Wie das?
Der Peter am 12.04.2006, um 10:47 Uhr
@Frank Nummero 11: Ich hoffe dies bleibt nicht der einzige Grund weswegen es sich gelohnt hat sich bei Quez anzumelden ;D
LordOlli am 10.04.2006, um 22:39 Uhr
Thx deloew... das geht sogar mit allen Symbolen... und schon hat sichs gelohnt, sich hier anzumelden, nu kenn ich ne praktische FF- Funktion ;) Grüße, Frank
Frank11NR am 10.04.2006, um 15:55 Uhr
 
Nach oben
Die Medaillen erklärt dir Firefox auch. Mauszeiger rauf, rechte Taste, dann = Eigenschaften.
deloew am 10.04.2006, um 08:12 Uhr
Hiho, da ich ja letzte Woche schon feststellen durfte, dass die Symbole im Firefox nicht erklärt werden, hier gleich die nächste Frage: Wofür stehen die verschiedenen Medaillen, die man als Auszeichnung erhält? Grüße, Frank
Frank11NR am 10.04.2006, um 01:27 Uhr
gratz Schnapphahn! und nun schnell zurück in deine Nährlösung ;)
LordOlli am 09.04.2006, um 19:06 Uhr
Juhuu mein Bild ist da!
Schnapphahn am 09.04.2006, um 18:46 Uhr
@Schnapphahn: Einen EB kannst du erst dann gewinnen, wenn du auch kommentieren darfst. Diese Funktion wird frühestens am 7. Kalendertag nach deiner Anmeldung freigeschaltet und das auch nur dann, wenn du eine Mindestzahl an Fragen beantwortet hast. Deren Zahl kenne ich allerdings nicht! Du solltest also nach dem ersten Einloggen am 13.4. darauf achten, dass du dann 'reden' darfst ;-)
yxos am 09.04.2006, um 12:27 Uhr
 
Nach oben
Neue Bilder werden erst angezeigt, nachdem sie vom Quezteam begutachtet wurden. Du kannst also damit rechnen, dass deines morgen zu sehen sein wird.
deloew am 09.04.2006, um 12:09 Uhr
Warum wird mein Bild nicht angezeigt... Bei anderen Neulingen aber schon? Und ab wann darf ich Kommentare schreiben? Und ich meine mir wurde ein EB verwehrt, kann das sein?
Schnapphahn am 09.04.2006, um 11:55 Uhr
hab auch schon ewig den Feuerfuchs, bei mir gings komischerweise...
LordOlli am 08.04.2006, um 17:59 Uhr
@Schnapphahn: Das ist ein bekannter Quez-"Bug", wenn man so will. Bilder hochladen geht nur mit IE, da funzt kein anderer Browser, egal ob Firefox, Opera, Mozilla oder sonstwas :-( Vielleicht erklärt das, warum von den nun mittlerweile über 200 c't-Neuzugängen erst so wenige ein Bild drin haben! Denn unter c't-Lesern liegt die Nutzung alternativer Browser ja bei über 80%...
yxos am 08.04.2006, um 17:30 Uhr
das Wort "angefixt" habe ich wohl falsch gedeutet (mit "angepisst"), den Ausdruck kannte ich nicht. Bin aus dem Norden, weiß nicht ob das hier gebräuchlich ist...Na dann, ihr seid nicht alleine ;)
LordOlli am 08.04.2006, um 13:52 Uhr
 
Nach oben
Mit mir ist nix los außer -wie Booker es richtig wiedergegeben hat- daß die totale Quez-Fixierung augebrochen ist. Da ich noch neu in der Brache bin möchte ich einfach nur ehrliche Kommentare damit ich meine Fragestellungen verbessern kann. Da nützt ein 'super, weiter so' nicht viel (außer es ist wirklich schon alles perfekt). Achja: Konnte mit Opera 9 Beta kein Bild hochladen, nur mit IE..
Schnapphahn am 08.04.2006, um 12:58 Uhr
Was mit Schnapphahn los ist? Genau dasselbe wie bei mir, fürchte ich: Angefixt bis dorthinaus. Man kommt ja kaum noch los vom Rechner. ;-)
Booker am 08.04.2006, um 09:41 Uhr
Schnapphahn, was ist los? Lässt du uns an deinem Leid teilhaben? Ich fand die Fragen von Dir, die ich gemacht habe, gar nicht schlecht..
LordOlli am 08.04.2006, um 02:45 Uhr
Jesses ich bin ja SOWAS von angefixt. Furchtbar - wo soll das enden!? Viel Spaß (hoffentlich) mit meinen Fragen, und bitte schön ehrlich kommentieren! So, nach meiner ersten 10er Serie wird es jetzt Zeit mal zu schlafen...
Schnapphahn am 08.04.2006, um 01:26 Uhr
Ich benutze tatsächlich Firefox, das hat aber nix mit der c´t zu tun, die gehört nämlich meinem IE- benutzenden Mitbewohner ;) Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort
Frank11NR am 04.04.2006, um 20:08 Uhr
 
Nach oben
Doch, da fehlt noch eins: kleine blaue Raute = Eigene Frage :-)
Ach So am 04.04.2006, um 19:50 Uhr
Man sieht das leider nur im IE, wenn man mit der Maus drüber fährt. Die ganzen Neuankömmlinge von der c't-Werbung her, verwenden mit Sicherheit doch alle brav den Firefox, oder? *gg* Aber da es ja reicht, wenn ich den mal zu Testzwecken ausgemottet habe: Sonnenbrille = Die Frage steht in einem Expertenthema; Flamme = neue Frage (eingestellt in den letzten 5 Tagen); 1 Stern = 1000 positive Wertungspunkte, z.B. durch 10 Doppeldaumen; 1 Minus = 1000 negative Wertungspunkte; die kleine "1" in einem stilisierten Kalenderblatt = Frage mit 24 Std. Bedenkzeit! Ich glaub' das war alles, oder?
Ach So am 04.04.2006, um 19:49 Uhr
Hi Ihr alle :) Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die kleinen Symbole neben dem Fragetitel bedeuten? Also zum Beispiel die Sonnenbrille, das Minus, etc... Bin noch recht neu und konnte noch nichts diesbezüglich finden. Grüße aus der Pfalz Frank
Frank11NR am 04.04.2006, um 19:34 Uhr
oh Mann, habe wohl Tomaten auf den Augen... irgenwie übersehe ich immer die komplette rechte Leiste (denke wohl immer es sind google ads) Danke, jetzt fällt es mir auch ins Auge, das kann man ja eigentlich nicht übersehen.
cody29 am 04.04.2006, um 15:04 Uhr
Wenn du auf eine Kategorie klickst, siehst du rechts oben einen Link, der z.B. lautet: "Bei »Computer & Internet« gibt es im Moment Expertenfragen zu folgenden Themen: 1. (usw)" Hier werden alle XT angezeigt, die mindestens 2 Fragen beherbergen. Auf Umwegen kannst du auch andere schon angelegte XT herausbekommen: Öffne dazu in der jeweiligen Kategorie über "Neue Frage stellen" die Maske für eine neue Frage. Dort sieht du dann in der Dropdownliste "Auswahl" beim XT auch alle anderen XTs!
Ach So am 04.04.2006, um 14:14 Uhr
 
Nach oben
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man Expertenthemen abonnieren kann. Aber wie kann ich mir alle Expertenthemen zu einer Kategorie anzeigen lassen? Oder muss ich erst eine entsprechende Frage mit diesem Expertenthema finden (blättern in den Fragen)?
cody29 am 04.04.2006, um 14:09 Uhr
Danke!
Booker am 04.04.2006, um 10:10 Uhr
Willkommen seien alle neuen Quezmaster die durch die C't oder auf sonstigen Wege hierher gefunden haben. Viel Spaß bei Quez und scheut Euch nicht Fragen zu stellen (Sei es im Forum oder Rätsel) ;)
LordOlli am 04.04.2006, um 09:58 Uhr
Seite geöffnet um 18:00 Uhr