kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Neu bei Quez?
Forumsübersicht
Aller Anfang ist schwer ... In erster Linie soll dieses Forum Newbies die Möglichkeit geben, sich mit ihren Fragen an erfahrene MitspielerInnen zu wenden. Wir interessieren uns aber auch für Vorschläge, was wir tun können, damit sich Newbies von Anfang an wohl bei uns fühlen. Wie waren eure Erfahrungen, als ihr bei Quez angefangen habt?
Aktuell | Archiv: Feb 2020 (1) | Feb 2017 (1) | Apr 2016 (1) | Jan 2013 (2) | Dez 2011 (4) | Mrz 2011 (3) | Dez 2009 (2) | Jul 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Jan 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Aug 2008 (6) | Jul 2008 (1) | Mai 2008 (5) | Apr 2008 (33) | Mrz 2008 (4) | Dez 2007 (3) | Nov 2007 (1) | Okt 2007 (2) | Aug 2007 (2) | Mai 2007 (5) | Feb 2007 (4) | Dez 2006 (6) | Nov 2006 (38) | Okt 2006 (2) | Aug 2006 (18) | Jul 2006 (20) | Jun 2006 (22) | Mai 2006 (21) | Apr 2006 (103) | Feb 2006 (19) | Jan 2006 (2) | Dez 2005 (13) | Nov 2005 (17) | Okt 2005 (10) | Aug 2005 (15) | Jul 2005 (31) | Jun 2005 (15) | Mai 2005 (2) | Apr 2005 (11) | Feb 2005 (15) | Jan 2005 (12) | Dez 2004 (8) | Nov 2004 (64) | Okt 2004 (11) | Sep 2004 (2) | Aug 2004 (8) | Jul 2004 (16) | Jun 2004 (2) | Mai 2004 (4) | Apr 2004 (13) | Mrz 2004 (15) | Feb 2004 (54) | Jan 2004 (7) | Dez 2003 (8) | Nov 2003 (4) | Okt 2003 (13) | Sep 2003 (9) | Aug 2003 (3) | Jul 2003 (13) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (7) | Apr 2003 (25) | Mrz 2003 (33) | Feb 2003 (34) | Jan 2003 (42) | Dez 2002 (19) | Nov 2002 (24) | Okt 2002 (26) | Sep 2002 (23) | Aug 2002 (23) | Jul 2002 (13) | Jun 2002 (14) | Mai 2002 (24) | Apr 2002 (5) | Mrz 2002 (27) | Feb 2002 (19) | Jan 2002 (39) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

@Erna: Das wurde schon mehr als einmal diskutiert und das Ergebnis der Diskussion war dieses Expertenthema «Wiederbelebungsversuche». Das andere Ergebnis führte dazu, dass viele Quezmaster auf ihren home pages ihre Lieblingsfragen angeben. Wieso ist das das Ergebnis der Diskussion? Die Regeln von Quez bieten ja schon theoretisch die beste Möglichkeit, die besten Fragen hervorzuheben -- sei es durch die durchschnittliche Bewertung, sei es durch die Sterne. Es sollten also die schönsten Fragen immer an oberster Stelle hinter den neuen Fragen erscheinen. So fehlt eigentlich nur noch die Wahl, ob man nach Sternen oder nach durchschnittlicher Bewertung sortiert und angezeigt haben will. Sonst könntest du einfach im Chat andere Quezmaster fragen, ob sie nicht einen Tip zu schönen Fragen hätten; meistens findet sich dann die ein oder andere Person, die da gerne weiterhilft (Vor allem kann man so nach Präferenzen fragen und gezielt den Fragesteller auf passende Fragen schicken.).
mrblucher am 29.03.2003, um 09:46 Uhr
Schade, dass gute Fragen in der Masse untergehen und von den aktuellen überrollt werden. Wäre schön, wenn die Kategorie Wiederbelebungsversuche öfter genutzt würde oder weiß jemand eine bessere Möglichkeit? Ich bin dafür, dass die Fragen, die die meisten Sterne haben, ebenso wie die neuen hervorgehoben werden
-Erna- am 28.03.2003, um 23:57 Uhr
am besten schreibt man: imperativ ohne e, dann ist alles klar.
utediegute am 21.03.2003, um 11:23 Uhr
ich hatte bei meiner Frage am liebsten samstags oder?? den EH gegeben ohne e meinte aber den Imperativ und nicht das ganze Wort Es kam leider zu Missverständnissen und DD- dafür. Soll ich diesen Hinweis in Zukunft bei uI weglassen? (Die Profis scheinen sowieso zu wissen, wie dieses Rätsel geht)
-Erna- am 20.03.2003, um 21:41 Uhr
@oleander: unter der Kategorie Rätselhaftes gibt es so viele Unterthemen, daß es am Besten ist, die einzelnen Thematiken durchzugehen. Am Einfachsten sind Käsebällchen (Tee, See, Lee) Teekesselchen (Zug, Verkehrsmittel, Luftbewegung, und schweizer Kanton) oder Anagramme, und so kann man sich vorarbeiten.
Samara am 20.03.2003, um 17:17 Uhr
 
Nach oben
@oleander: Die Überschrift von LLHotJ bei der Frage war wohl etwas irreleitend. Zumindest für Neulinge. "Falsch verstandene Begriffe" ist mehr in die Kategorie Scherzfragen einzuordnen. So in der Richtung "Wie nennt man jemanden, der Südfrüchte faltet?" Antwort: "Zitronenfalter" .. hahaha!!! In anderen Kategoriern findest du auch "richtige" Fragen. Fange am besten mit einem Thema an, wo du denkst, dich auszukennen. Welcome @ Quez!!
Pipin am 20.03.2003, um 01:58 Uhr
Oh, hier gibt es ja viel zu lesen, vielleicht werde ich hier ja fündig, aber vielleicht kann mir jemand hier meine Frage beantworten, die ich gerade bei der Frage mit den "Quezzos für alle" gestellt habe?? Aber ich lese auch erst mal einbisschen hier herum!
oleander am 19.03.2003, um 17:24 Uhr
@wondru: tja, bei den neuen Mitspielern schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich weiß noch genau, wie schwierig es ist, sich bei den ganzen Regeln zurechtzufinden, den geschriebenen wie den ungeschriebenen, die auch noch gewissen Schwankungen unterliegen. Man möchte ja auch nicht gleich demotivieren :). Andererseits sollen natürlich andere QM vor diesen Fragen gewarnt werden. Ein kleines Dilemma....
burk am 14.03.2003, um 17:37 Uhr
@Hackbraten: O.K., da hast Du natürlich recht. Ich mache mir auch nur ab und zu die Mühe, die vorgegebene Lösung nachzurecherchieren :-). Ich gehe aber i.d.R. auch erst später auf die Fragen und sehe demzufolge schon etliche Kommentare.
burk am 14.03.2003, um 17:35 Uhr
danke, Hackbraten, burk, utediegute und deloew für Eure Beiträge zum Thema! Hackbratens Sicht liegt mir am nächsten, besonders das Outing von heute, 8:55 Uhr. -D zu geben, muss wohl allgemein noch ein wenig geübt werden: Schonung der neuen QM, die sich noch nicht auskennen, keine Schonung von "Freunden" und Unabhängigkeit von der eigenen Lösung, d.h. nicht sich selbst beurteilen, ob man richtig +D oder falsch -D gelöst hat. ... und richtig deloew: jeder QM hat Vorlieben: Du sammelst EB und wie ute Serien, anderen ist das ganz wurscht, wieder ein anderer hat 1,5 Millionen Quezzos und stellt keine Fragen, und noch einer will nur Fragen lösen und sonst gar nichts. Ich selbst habe Spaß daran mit möglichst wenig Quezzos einen Kategorie-WS zu ergattern, usw usw.
wondru am 14.03.2003, um 10:00 Uhr
 
Nach oben
@Burk: Sternchen haben mit Lösbarkeit zu tun, weil ich bei einer besternten Frage davon ausgehen kann, dass sie keinen Fehler enthält. Nicht mehr und nicht weniger. Wegen dem Minusdaumen hast Du einerseits recht, andererseits bin ich ja häufig recht früh auf Aufgaben drauf und merke halt gelegentlich nur an, dass ich die Aufgabe für fehlerhaft halte. Selten, aber eben doch gelegentlich, bin ich aber auch nur in eine Falle getappt. Und deswegen bewerte ich manche Fragen als in Ordnung, weil ich keine Lust habe, das genau auszurecherchieren. Und nur auf Verdacht einen Minusdaumen zu vergeben, entspricht auch nicht dem Sinn des Spiels.
Hackbraten am 14.03.2003, um 08:55 Uhr
Na klar! @burk: Du sonderst Seiber ab. . . . . PLATSCH
sofar am 14.03.2003, um 04:35 Uhr
@wondru: So ganz verstehe ich Dich nicht. Ich habe das Bestreben, möglichst viele schöne Fragen richtig zu lösen, Spaß dabei zu haben und etwas dazuzulernen. So wie manche QM EBs sammeln, sammle ich halt Serienorden. Außerdem brauche ich nunmal Quezzos, da ich ungerne Fragen freigebe. Und daß man mit vollendeten Serien viele Quezzos scheffelt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber egal ob es die erste oder letzte Frage in einer Serie ist, sie muß eindeutig lösbar sein. Nur ärgert es mich noch mehr, wenn mir eine falsch gestellte Frage eine hohe Serie zerreißt. Was soll daran verwerflich sein? Ich muß an dieser Stelle auch Hackbraten entschieden widersprechen: solche Fragen sind im Sinne des Spiels mit gesenkten Daumen zu versehen. Denn man soll ja die Mitspieler davor warnen, auch wenn man selber nichts mehr davon hat. Und was haben Sternchen mit Lösbarkeit zu tun? Ich bewerte häufig Fragen, welche ich nicht lösen konnte, höher als einfach zu lösende. Denn ich lasse mich lieber durch eine geschickte gestellte Frage aufs Glatteis lotsen, aber lauter lieblos gestellte Fragen richtig zu lösen...
burk am 13.03.2003, um 21:38 Uhr
@wondru -> Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) Strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten und Testanweisungen gefällt mir aber auch ;-))
deloew am 13.03.2003, um 14:42 Uhr
@utediegute, deloew und Hackbraten, danke für Eure - wenn auch unterschiedliche - Resonanz zum Thema DSF (=Dankeschönfragen) und Serien ...
wondru am 13.03.2003, um 14:13 Uhr
 
Nach oben
@deloew, die Abkürzung am Schluß meines Eintrags am 12.03.2003, um 23:08 Uhr, heißt DANKESCHÖNFRAGE!
wondru am 13.03.2003, um 14:10 Uhr
@wondru: ich mache gerne serien, weil ich dafür quezzos kassiere, die ich dann in neuen fragen verbraten kann. daher mag ich auch gerne offene danke-fragen, die mir zu einem serienabschluss verhelfen. meine gedanken allerdings kreisen mitnichten nur darum und ich habe wegen kaputter serie noch nie einen -D gegeben!! au contraire, manchmal zerstöre ich selber eine serie weil ich zu neugierig auf die antwort auf eine gute frage bin!
utediegute am 13.03.2003, um 13:45 Uhr
@wondru -> direkte Ansprache -> direkte Antwort: Ich sehe es ähnlich wie Hackbraten. Gemecker über geschredderte Serien dürftest du seit langer Zeit von mir nur finden, wenn es eben Fragen sind, die uneinedeutige oder sogar falsche Lösungen fordern. Die bekommen von mir dann auch Minus-Daumen dafür und nicht wegen der Serie.
deloew am 13.03.2003, um 10:46 Uhr
Als jemand, der seine Dankeschönfragen auch nur versteckt bringt, und als jemand, der seine Serien auch gern voll bekommt: Es gibt halt Quezmaster, deren (schwere aber gute) Fragen ich bei Serienstand 8 oder 9 lieber nicht öffne, und es gibt Expertenthemen, die ich dann meide. Aber eine Garantie auf Serienabschluss braucht es eigentlich nicht. Allerdings sollten echte Serienkillerfragen (falsche oder uneindeutige Lösungen) auch keine Daumen rauf kriegen. Denn dann sind Sternchen durchaus ein Signal, dass man einer Frage den Serienabschluss zutraut.
Hackbraten am 13.03.2003, um 09:27 Uhr
utediegute, burk, deloew, und andere: manchmal erschreckt es mich ein wenig, dass Eure Gedanken so viel um Eure unversehrten SERIEN kreisen und fast vorwurfsvolle Kommentare kommen. Ich nehme das wie andere Vorgaben in Quez auch und mache die QMs nicht verantwortlich für vollendete Serien. Das ist zwar nicht der Grund, dass ich Dankeschönfragen gerne "verdeckt" bringe. Vielleicht sollte ich mir das wieder abgewöhnen. Demnächst steht wieder eine DSF an bei mir!
wondru am 12.03.2003, um 23:08 Uhr
 
Nach oben
@utediegute: zuerst erscheinen in einem XT immer die aktuellen Fragen, erkennbar an der Flamme. Dann folgen die "alten" Fragen, da stehen die mit der höchsten Bewertung ganz vorn. Viele Sterne bei einer Frage bedeuten nicht unbedingt, dass sie auch eine hohe Bewertung hat, denn jeweils für 20 Daumen gibt es einen Stern - viele Hits können also auch zu Sternen führen. Zum Beispiel: Eine Frage hat nur 5 Hits, aber jeder dieser 5 gab DD (insges. 10 Daumen) -> die Frage hat keinen Stern, aber eine Bewertung von 100. Eine andere Frage hat 40 Hits, jeder gab einen D (insges. 40 Daumen) -> die Frage hat 2 Sterne, aber nur eine Bewertung von 50. In diesem Fall steht die Frage ohne Stern weiter vorne im XT. Ich hoffe, dass das so richtig ist und ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Zora am 12.03.2003, um 22:09 Uhr
ich bin zwar nicht mehr wirklich ein newbie *gg*, aber es gibt trotzdem etwas, hinter das ich noch nicht gekommen bin: wonach richtet es sich, wie weit oben eine frage in einem xt erscheint? anzahl der sternchen? anzahl der löser? durchschnittliche bewertung (also diese %-zahl, die da immer erscheint...)? oder aktualität? kläre mich bitte ein oldie ;-) auf!! merci!
utediegute am 12.03.2003, um 19:43 Uhr
@pipin & wondru: ich kennzeichne meine dankeschön-fragen immer, da ich selber die von anderen als solche gekennzeichnete bis zu einer erfolgreichen neuner-serie aufhebe und sie dann gerne als serienabschluss nehme. (weia, der satzbau, könnt ihr folgen?) das ist hilfreich und die QMs können sich meiner dankbarkeit sicher sein ;-))
utediegute am 12.03.2003, um 13:37 Uhr
@-Erna-: Käsebällchen sind Wörter, die sich oft nur durch einen Buchstaben unterscheiden, z.B.: Haus, Maus, Laus. Ein Teekesselchen ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen, z.B.: Hahn - 1. der Wasserhahn / 2. das Tier.
Zora am 09.03.2003, um 20:57 Uhr
Würde mich freuen, wenn mir mal jemand von den erfahrenen Mitspielern erklären könnte. was der Unterschied zwischen einem Käsebällchen und einem Teekesselchen ist ? Dank im voraus
-Erna- am 09.03.2003, um 18:58 Uhr
 
Nach oben
@burk: Danke auch dir! Das mit der Kennzeichnung von Danke-Fragen werde ich in Zukunft beherzigen. Bald steht meine 1000-er Frage aus :-) Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Eine meiner ältesten und bisher erfolgreichste Frage (Hubert die Hausstaubmilbe) hast du noch nicht .. könnte noch ne richtige gebrauchen ... einen Hinweis zur Lösung gibt es heute um 20:15 Uhr auf Pro 7 ;-)
Pipin am 09.03.2003, um 13:55 Uhr
@2b|!2b: danke dir ;-))
Pipin am 08.03.2003, um 19:50 Uhr
@pipin: nu kannste se freigeben das Dosenrennen
2b|!2b am 08.03.2003, um 18:47 Uhr
@Pipin: wondru meint sicherlich, daß sie MC2- und Dankeschönfragen nicht freigäbe, da diese durch die Kennzeichnung häufiger aufgerufen werden als "normale" Fragen, d.h. die Wahrscheinlichkeit des Punktens ist höher. Ein Killer ist eine Frage mit zweifelhafter Antwort, aber die sollte sich sowieso in keinem Portfolio eines QM finden. Zu Deiner Frage nach den bereits erfolgten Antworten: gucke Dir doch einfach mal die Durchschnittsbewertung an, die Dir Quez berechnet. Fragen mit einem Durchschnittswert von nur 50 oder 60 werden sicherlich nicht mehr häufig aufgerufen, weil sie in der Kategorie weiter hinten stehen. Da bestehen nur noch Chancen, wenn sich in dem XT, in welchem sie sich befinden, etwas tut. Da können plötzlich Fragen nach mehrjährigem Dornröschenschlaf wieder "auferstehen". Aber wenn Du in dem entsprechenden XT nicht selber neue Fragen stellst, ist es reine Glückssache. Übrigens habe ich auch Fragen, die ich nach meiner eigenen Definition freigeben könnte, ich liebe sie aber so, daß ich es nicht übers Herz bringe :-). An der Kennzeichnung von Dankeschönfragen scheiden sich die Geister. Gerade für Serienabschlüsse sind die offen gekennzeichneten Fragen sehr beliebt, aber eine ganze Reihe von Quezzern stellt lieber versteckte Dankeschönfragen, da diese üblicherweise dann auch nur von den Mitspielern geöffnet werden, die regelmässig den Fragensteller "besuchen". Du kannst Dir Deine bevorzugte Vorgehensweise selbst aussuchen :-).
burk am 08.03.2003, um 14:13 Uhr
@wondru: Danke für die Tipps! Nachfrage: Dankeschön- und MC2-Fragen würdest du freigeben oder *nicht* freigeben? Meinst du mit Killer eine schwere Frage oder eine Frage mit zweifelhafter Antwort? Was hältst du vom Kriterium, eine Frage freizugeben, die schon sehr viele (z. B. über 50) geöffnet haben, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass jemand kommt, der die Frage noch nicht kennt? Was hat es mit der Anzeige von Dankeschön-Fragen auf sich? Gehört sich das deiner Meinung nach nicht? (Übrigens kennst du meine Frage "Dosenrennen ..." noch nicht. Da brauche ich noch ne richtige, um zu punkten. Das ist eine Frage, die ich selbst ganz gern mag und ich mich nur schwer von trenne. Ist aber nicht ganz leicht, also am besten nach Beendigung einer Serie versuchen.)
Pipin am 08.03.2003, um 12:45 Uhr
 
Nach oben
@Pipin, das mußt Du letztendlich selbst entscheiden! Ich gebe nur Fragen frei, die mindestens 1 Stern haben - sie sollen/dürfen KEIN Killer sein - freigeben z. B. 1) Fragen, die nie oder sehr wenig Punkte brachten, (bei mir waren sie dann i.A. zu leicht), 2) Fragen, die Du selbst nicht magst, 3) Fragen, wo es zu lange dauern würden bis wieder Punkte kommen, 4) MC/2- und Dankeschön-Fragen werden von Neuen gerne noch nach Monaten geöffnet (ich zeige Danke-Fragen NICHT mehr äußerlich an! ), 5) Fragen aus Kategorien, die Du nicht mehr oder in nächster Zeit nicht mehr bearbeiten willst, .... da gibt es viele Aspekte!
wondru am 08.03.2003, um 10:34 Uhr
@all: Hat jemand Tipps? Und zwar werden mir langsam die Fragen zu teuer. Nach welchen Kriterien soll ich vorgehen, um Fragen freizugeben? Danke!!
Pipin am 08.03.2003, um 00:42 Uhr
@pipin: habe das gleiche problem! @zora: danke für die antwort bevor ich überhauopt gefragt habe!
Pinguin am 05.03.2003, um 19:48 Uhr
Seite geöffnet um 13:39 Uhr