kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Neu bei Quez?
Forumsübersicht
Aller Anfang ist schwer ... In erster Linie soll dieses Forum Newbies die Möglichkeit geben, sich mit ihren Fragen an erfahrene MitspielerInnen zu wenden. Wir interessieren uns aber auch für Vorschläge, was wir tun können, damit sich Newbies von Anfang an wohl bei uns fühlen. Wie waren eure Erfahrungen, als ihr bei Quez angefangen habt?
Aktuell | Archiv: Feb 2020 (1) | Feb 2017 (1) | Apr 2016 (1) | Jan 2013 (2) | Dez 2011 (4) | Mrz 2011 (3) | Dez 2009 (2) | Jul 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Jan 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Aug 2008 (6) | Jul 2008 (1) | Mai 2008 (5) | Apr 2008 (33) | Mrz 2008 (4) | Dez 2007 (3) | Nov 2007 (1) | Okt 2007 (2) | Aug 2007 (2) | Mai 2007 (5) | Feb 2007 (4) | Dez 2006 (6) | Nov 2006 (38) | Okt 2006 (2) | Aug 2006 (18) | Jul 2006 (20) | Jun 2006 (22) | Mai 2006 (21) | Apr 2006 (103) | Feb 2006 (19) | Jan 2006 (2) | Dez 2005 (13) | Nov 2005 (17) | Okt 2005 (10) | Aug 2005 (15) | Jul 2005 (31) | Jun 2005 (15) | Mai 2005 (2) | Apr 2005 (11) | Feb 2005 (15) | Jan 2005 (12) | Dez 2004 (8) | Nov 2004 (64) | Okt 2004 (11) | Sep 2004 (2) | Aug 2004 (8) | Jul 2004 (16) | Jun 2004 (2) | Mai 2004 (4) | Apr 2004 (13) | Mrz 2004 (15) | Feb 2004 (54) | Jan 2004 (7) | Dez 2003 (8) | Nov 2003 (4) | Okt 2003 (13) | Sep 2003 (9) | Aug 2003 (3) | Jul 2003 (13) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (7) | Apr 2003 (25) | Mrz 2003 (33) | Feb 2003 (34) | Jan 2003 (42) | Dez 2002 (19) | Nov 2002 (24) | Okt 2002 (26) | Sep 2002 (23) | Aug 2002 (23) | Jul 2002 (13) | Jun 2002 (14) | Mai 2002 (24) | Apr 2002 (5) | Mrz 2002 (27) | Feb 2002 (19) | Jan 2002 (39) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

@Placitus:ich verstehe Deine Frage ... und "Paul"- Kirche? ... in meinem 2.München_"Meine Stadt"-Rätsel nicht und bitte um Erklärung. Emil:wondru@gmx.de
wondru am 31.01.2003, um 23:44 Uhr
hackbraten, danke, das werde ich beim nächsten mal bedenken.
andreas am 30.01.2003, um 13:51 Uhr
Andreas, wenn Du die Verwendung der Frage aus der Klassenarbeit (z.B. im Kommentar) angegeben hättest und eine witzige, originelle oder sonstwie plausible Begründung, warum Du sie an uns weitergibst, wäre wohl weniger Kritik gekommen.
Hackbraten am 30.01.2003, um 13:44 Uhr
Andreas, nö, Deine Frage ist wörtlich im Internet zu finden, nur die Namen sind ausgetauscht. Außerdem schreibst Du ja selbst, Du hättest die Frage aus der Klassenarbeit Deines Bruders ...
deirdre am 30.01.2003, um 13:35 Uhr
hackbraten, meine frage findest du bestimmt nicht bei google, sie ist nämlich aus der klassenarbeit meines kleinen bruders. was meinst du mit zitieren? muß ich die schule und den lehrer angeben?
andreas am 30.01.2003, um 13:34 Uhr
 
Nach oben
deirdre, meine frage ist aber nicht bei google zu finden, ich habe gesucht und gesucht. zwar gibt es ähnliche aufgaben, die einen gleichen rechenweg haben, aber die formulierung ist da ganz anders. und auch auf die formulierung kommt es doch an, oder nicht?
andreas am 30.01.2003, um 13:32 Uhr
@Andreas: Es gibt auch in Rätselhaftes viele Fragen, die sich ohne Google kaum beantworten lassen, wenn man die Lösung nicht auswendig weiß. Kritik entsteht bei Fragen, - und das gilt nicht nur für die Kategorie Rätselhaftes - die nicht selbst ausgedacht sind, die man also als Frage im Internet findet. Gleiches gilt, wenn Fragen von Jauch oder anderen Quizsendungen abgeschrieben werden. Es gibt eben viele QMs, die selbst ausgedachte Fragen schöner finden. Mir persönlich gefallen Fragen am besten, über die ich grübeln statt Googeln muss. Wenn man schon Fragen aus anderen Quellen verwendet, sollte man aber wenigstens richtig zitieren und auch begründen, warum man diese Frage der Quezzer-Gemeinschaft anbietet. (z.B. Historische Rätsel)
Hackbraten am 30.01.2003, um 13:29 Uhr
Andreas, niemand macht Dir einen Vorwurf, daß die LÖSUNG mit Gugel zu finden ist, sondern die FRAGE! Die Philosophie von Quez ist eben (oder war es zumindest ursprünglich mal ...), schön formulierte und selbst ausgedachte Fragen zu stellen.
deirdre am 30.01.2003, um 13:21 Uhr
ich habe mal eine frage an euch. die meisten fragen hier kann man durch googeln beantworten, d.h. die lösung ist irgendwo bei google zu finden und viele von euch schreiben auch den link hin, wo sie es gefunden haben. genauso wird es bei vielen fragen in der kategorie rätselhaftes sein. ich habe eine frage bei rätselhaftes gestellt, und da wird mir genau das zum vorwurf gemacht, dass man eben die lösung mit google finden kann. dabei habe ich die frage weder wörtlich von einer seite abgeschrieben (noch überhaupt aus dem internet). warum darf man bei fragen in der kategorie rätselhaftes die lösung nicht bei google finden, in allen anderen kategorien aber schon?
andreas am 30.01.2003, um 12:52 Uhr
@rynchos, das sehe ich auch so ... @Torfnase, sorry, nicht "bei Dir" sondern bei "Mister" ist mist der uI von misten (obwohl ich nur ausmisten kenne)
wondru am 30.01.2003, um 09:54 Uhr
 
Nach oben
Dieses Forum ist sehr informativ, danke.
rhynchos am 29.01.2003, um 01:40 Uhr
@Torfnase, m.E. ist der uI bei Dir auch mist! (von misten), dasselbe ist aber auch beim Melker (von melken) etc. der Fall / ungewohnt ist, dass für den Knecht NUR das "er" steht und nicht noch ein anderes Wort für den Knecht. Die D- sollen Dir diese Nebenlösigkeiten aufzeigen und sind natürlich nicht gut für Deine Frage ...
wondru am 27.01.2003, um 14:15 Uhr
Ich habe mal eine Frage: ich habe einen Fritz-uI gestellt und nun haben einige eine andere Lösung reklamiert und -D gegeben, dabei ist deren Lsg. für mich ein normaler Imperativ, da er nicht eigentlich etwas anderes bedeutet, als es nach der Aufsplittung in "(mach) er (irgendwas)" bedeutet. Oder gibt es da noch andere Konventionen, die man beachten sollte?
Torfnase am 27.01.2003, um 09:02 Uhr
@deeeeeeeeeeeloew, willst Du etwa zart andeuten, dass ich dumm bin? Willst Du mich etwa mobben? Schnaub, mit den Zähnen knirsch. Ich komm gleich rauf in den hohen Norden, nach Dingensbumens und setz Dir Deinen Kopf zwischen die Ohren, Duuuuuu! ;-)
phaeno am 23.01.2003, um 20:31 Uhr
txs @ maribert für die ausführliche erklärung! das mit dem später-doch-noch-richtig-beantworten hab ich heute zufällig mitbekommen, als nach dem beantworten einer frage die lösungsseite nicht aufging: zurückklicken --> "offene frage" lesen --> nochmal antwort eingeben --> bingo! *täglich dazulern*
Frachnich am 23.01.2003, um 00:11 Uhr
 
Nach oben
@phaeno -> »Wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm.« -> nie Sesamstraße geguckt ?
deloew am 22.01.2003, um 22:49 Uhr
@Frachnich: Man kann es durchaus schaffen, eine zurückgestellte Frage noch richtig zu beantworten, so lange halt die Zeit nicht abgelaufen ist. Ist die Zeit um, ist die Frage futsch, wird aber erst als "falsch" gewertet, wenn Du sie ein weiteres Mal öffnest. Im linken Bereich der Quez-Seite steht die Anzahl der offenen Fragen (falls Du welche offen hast). Klickst Du drauf, erscheint eine Liste. Die mit einer durchgestrichenen Uhr sind abgelaufen, bei den anderen steht die Uhrzeit dabei, bis zu der Du noch Zeit hast. Wie wondru schon schrieb - ist die Serie im Trocknen (oder im Eimer, je nachdem), rasch alle offenen Fragen abräumen - ggf. noch richtig machen, falls möglich, sonst halt nur öffnen -, bevor man wieder "richtig" anfängt. Noch zwei Bemerkungen dazu. 1) Es ist unhöflich, Fragen länger als nötig offen zu lassen. Der Fragesteller wartet oft schon händeringend auf die (wegen Zeitablaufs unausweichliche) falsche Antwort für Punkte und schaut verzweifelt auf die drehenden Pfeile (das Gegenstück in der Fragesteller-Ansicht der Frage) neben Deinem Nick. 2) Man kann, wie deirdre schon schrieb, Fragen auch dadurch zurückstellen, daß man einfach woanders hinspringt. Das gilt für alle Fragen, nicht nur MC/2. Am schnellsten ist es oft, einfach den "Zurück"-Knopf des Browsers zu nehmen, um sich z. B. am nächsten Käsebällchen zu versuchen (wenn man von der Seite "Expertenthema Käsebällchen" kam). Das spart etwas Zeit, wenn man die Hoffnung hat, die Frage doch noch beantworten zu können. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Quez!
maribert am 22.01.2003, um 22:48 Uhr
Na wenn ich das gewußt hätte, mit dem Zurückstellen, hätt ich mir viele kaputte Serien erspart. Hätt ich man nur gefragt, heul ;-( Dank Dir also Fragdochnur !
phaeno am 22.01.2003, um 22:46 Uhr
*notier: falls es je zu einer weiteren Serie kommen sollte mithilfe dieser neuen Erkenntnisse; nicht vergessen, sie deirdre, löwe + wondru zu widmen*.... ;-)
Frachnich am 22.01.2003, um 11:22 Uhr
@Fragdochschön ... alle zurückgestellten Fragen nach kompletter Serie SOGLEICH wieder öffnen und beantworten und erst dann NEUE Serie beginnen, sonst werden sie in die neue hineingezogen! - man kann in jeder Serie nur 5 Fragen zurückstellen.
wondru am 22.01.2003, um 01:35 Uhr
 
Nach oben
txs@ löwe für's bestätigen meiner vermutung; dann kann ich mir ja 1. einbilden, doch was kapiert zu haben und 2. hoffnungen hegen, es irgendwann zu meiner 3. serie zu bringen...
Frachnich am 22.01.2003, um 00:36 Uhr
so isses - erst wieder hin, wenn Serie komplett
deloew am 21.01.2003, um 23:12 Uhr
*staubabklopf+wiederaufrappel* danke, deirdre :-) und nun nochmal für gesinnungsblonde: zurückstellen heißt also gar nicht: später nochmal versuchen, sondern: nix wie wech ?!??! und dann: erst wieder hingehen und die lösung nachgucken, wenn grad keine serie kaputtgehen kann? fragen über fragen.....
Frachnich am 21.01.2003, um 21:57 Uhr
*zerrFrachnichvomschlauchrunter* Die Zeit läuft natürlich trotzdem weiter, aber so lange Du die Frage nach Ablauf der Zeit (das bekommst Du angezeigt) nicht erneut öffnest, wird sie nicht als falsch gewertet. Man kann übrigens jede Frage zurückstellen; bei MC2-Fragen muß man einfach nur "irgendwo" hinklicken (also z.B. auf Home oder Queztions).
deirdre am 21.01.2003, um 16:08 Uhr
noch was ist mir nicht klar. wie funktioniert das denn nun mit dem zurückstellen? als ich das mal versucht habe, lief die vorgegebene zeit trotzdem einfach ab; irgendwie kapier ich das nicht - vielleicht kann mir mal jemand vom schlauch runterhelfen?!
Frachnich am 21.01.2003, um 15:47 Uhr
 
Nach oben
@phaeno: die Zahl gibt an, wieviele Fragen der entsprechende Quezmaster gerade in Folge richtig beantwortet hat, sprich wie weit er in seiner Serie gerade ist. Unsichtbar kannst Du bei Deinen persönlichen Einstellungen einstellen, wenn Du es unbedingt willst....
burk am 19.01.2003, um 17:48 Uhr
Was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter den Namen, die online sind? Und -wie kann man sich bei euch unsichtbar machen? Wäre auch so gerne mal unsichtbar!!
phaeno am 19.01.2003, um 17:03 Uhr
@hackbraten (schicker nick übrigens, lol): txs für die schnelle antwort!
Frachnich am 13.01.2003, um 16:29 Uhr
Bei weiteren Fragen wenden sie sich vertrauensvoll an Ramses, der weiß alles über Bonus und Dankeschönfragen *gg
Thomas25 am 13.01.2003, um 16:23 Uhr
Hi, Frachnich, Dankeschönfragen macht man, wenn man einen Grund hat oder zu haben glaubt, allen Quezzern zu danken. Das ist total freiwillig, einige machen es oft, andere nie. Außerdem stellen einige ihre Dankeschönfragen in Danke-Expertenthemen, während andere ihre Dankeschönfragen einfach so stellen, ohne dass es direkt auffällt. Letzteres ist ein Danke an diejenigen, die sowieso alle Fragen von einem öffnen. Aber wie gesagt, keiner muss Danke-Schön-Fragen stellen.
Hackbraten am 13.01.2003, um 16:14 Uhr
 
Nach oben
hi, ihr hier bei quez :-) ich habe mich zwar schon vor etlichen wochen angemeldet, aber erst seit ganz kurzem angefangen, mich durch die ersten paarhundert (*gg) fragen zu wühlen. jetzt hab ich quezzos "zum saufüttern" (sogar schon ein paar unverhoffte early birds *stolzguck*), aber noch nicht den vollen durchblick. z.b.: wer macht wann warum eine dankeschönquezzosfrage?
Frachnich am 13.01.2003, um 16:05 Uhr
@ rhynchos: Man muss nicht, aber alle Quezmaster freuen sich über einen auch kurzen Kommentar. Viele machen sich sehr viel Mühe damit, Fragen zu formulieren und sind deshalb froh, konstruktive Anregungen zu bekommen, was sie besser machen könnten, oder auch Lob für eine sehr schöne Frage. Herzlich willkommen bei quez, rhynchos und viele nette und positive Kommentare wünsche ich dir :)
Philemon am 13.01.2003, um 10:45 Uhr
Grüsse Euch! Ich habe eine Frage: Muss man nach dem Beantworten der gestellten Frage etwas dazuschreiben?
rhynchos am 13.01.2003, um 10:24 Uhr
Nur "fast", Brigitte? ;o)) Nicht so bescheiden *g*
Louka am 08.01.2003, um 20:44 Uhr
FroG - fast richtig ohne Google, bei mir weitaus am häufigsten. Quak!
Brigitte am 08.01.2003, um 14:31 Uhr
 
Nach oben
oki, danke euch :) bye bye bahmrockk
bahmrockk am 08.01.2003, um 10:32 Uhr
@bahmrockk: und was zu Toms Ausführungen noch zu ergänzen wäre (übrigens gibt es zu jedem Orden eine Erklärung, wenn Du mal den Cursor drauf stehen lässt): jeden Montag gibt es frische Orden, wenn Du sonntags Fragen geschickt plazierst und diese punkten, lohnt es sich sehr schnell :-)
burk am 06.01.2003, um 18:45 Uhr
@Emanuel: Die genannten Abkürzungen beziehen sich darauf, wie Du ja schon erkannt hast, ob man mit oder ohne Google zur Lösung gekommen ist => GroG: Ganz richtig ohne Google ~ GoG: Ganz ohne Google ~ FoG: Falsch (oder auch Fast) ohne Google. ... Hat Dir das nun "gehelft"? *gg*
Ponziani am 06.01.2003, um 18:11 Uhr
Grog = ganz richtig ohne Google, habe ich mal ins Spiel eingebracht ;-)
deloew am 06.01.2003, um 18:10 Uhr
geholfen? Heißt es denn nicht "Hier wirst Du gehelft"? Also dann, kann mir jemand sagen, was GoG, FoG und GroG heißt? Ich vermute mal "Gleich ohne Googeln", "Fast ohne Googeln" und "Glücklich ratend ohne Google", bin mir aber nicht sicher.
emanuel am 06.01.2003, um 17:50 Uhr
 
Nach oben
ein gestreifter orden bedeutet alle Kategkorien zusammen, nicht gestreift sind einzelne Kategorien, Toptenorden in babyblau bedeutet also du warst einer der 10 besten in einer einzelnen Kategorie
Thomas25 am 06.01.2003, um 16:02 Uhr
Huhu, also das hoert sich jetzt dumm an, aba ich habs einfach nich in den faqs/anleitungen gefunden: fuer was genau gibt es die top10 orden jetzt eigentlich und was ist der unterschied zwischen gestreiften und nicht gestreiften? was mich so irritiert: ich habe ein paar fragen gestellt, und am naechsten tag (also heute ^^) finde ich drei topten orden in meinem home - nicht, dass ich mich beschweren will, aber mich interessiert schon, nach welchem system das vergeben wird :) tschuessi, bahmi
bahmrockk am 06.01.2003, um 15:54 Uhr
Seite geöffnet um 20:00 Uhr