kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Neu bei Quez?
Forumsübersicht
Aller Anfang ist schwer ... In erster Linie soll dieses Forum Newbies die Möglichkeit geben, sich mit ihren Fragen an erfahrene MitspielerInnen zu wenden. Wir interessieren uns aber auch für Vorschläge, was wir tun können, damit sich Newbies von Anfang an wohl bei uns fühlen. Wie waren eure Erfahrungen, als ihr bei Quez angefangen habt?
Aktuell | Archiv: Feb 2020 (1) | Feb 2017 (1) | Apr 2016 (1) | Jan 2013 (2) | Dez 2011 (4) | Mrz 2011 (3) | Dez 2009 (2) | Jul 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Jan 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Aug 2008 (6) | Jul 2008 (1) | Mai 2008 (5) | Apr 2008 (33) | Mrz 2008 (4) | Dez 2007 (3) | Nov 2007 (1) | Okt 2007 (2) | Aug 2007 (2) | Mai 2007 (5) | Feb 2007 (4) | Dez 2006 (6) | Nov 2006 (38) | Okt 2006 (2) | Aug 2006 (18) | Jul 2006 (20) | Jun 2006 (22) | Mai 2006 (21) | Apr 2006 (103) | Feb 2006 (19) | Jan 2006 (2) | Dez 2005 (13) | Nov 2005 (17) | Okt 2005 (10) | Aug 2005 (15) | Jul 2005 (31) | Jun 2005 (15) | Mai 2005 (2) | Apr 2005 (11) | Feb 2005 (15) | Jan 2005 (12) | Dez 2004 (8) | Nov 2004 (64) | Okt 2004 (11) | Sep 2004 (2) | Aug 2004 (8) | Jul 2004 (16) | Jun 2004 (2) | Mai 2004 (4) | Apr 2004 (13) | Mrz 2004 (15) | Feb 2004 (54) | Jan 2004 (7) | Dez 2003 (8) | Nov 2003 (4) | Okt 2003 (13) | Sep 2003 (9) | Aug 2003 (3) | Jul 2003 (13) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (7) | Apr 2003 (25) | Mrz 2003 (33) | Feb 2003 (34) | Jan 2003 (42) | Dez 2002 (19) | Nov 2002 (24) | Okt 2002 (26) | Sep 2002 (23) | Aug 2002 (23) | Jul 2002 (13) | Jun 2002 (14) | Mai 2002 (24) | Apr 2002 (5) | Mrz 2002 (27) | Feb 2002 (19) | Jan 2002 (39) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

hi wimzie, danke fuer die prompte aufklaerung...wuerd mich auch ueber ne goldtige frage von dir freuen. irgendwie geht in diesem expertenthema ja sonst nicht sooo viel.
pencey am 21.10.2002, um 17:34 Uhr
Hi, Pencey: MC steht für "Multiple Choice", also eine Frage mit Auswahlmöglichkeiten. Deshalb wirst du auch manchmal die Angabe (MC 15) finden. Bei MC-Fragen mit längerer Bedenkzeit wird die Angabe aber nicht so vehement gefordert wie bei MC2-Fragen (erhöht aber die Zugriffsrate, wenn man MC in den Titel schreibt). Und dass es Punkte gibt, wird durchaus angezeigt, aber nur, wenn es auch welche gegeben hat. Dann steht da: Quezmaster pencey erhält durch diese Antwort 6 Punkte. Wird dir früher oder später über den Weg laufen, diese Anzeige. Freue mich schon auf deine nächste Max-Goldt-Frage (oder eine andere...)!
wimzie am 21.10.2002, um 10:47 Uhr
hallo! ich bin neu bei quez und eigentlich is ja auch alles klar, aber so ein paar begriffe geben mir doch noch raetsel auf...was bedeutet denn genau MC/2? Bedenkzeit 2min., aber warum MC? und woher wisst ihr immer, dass der quezmaster punkte fuer eine frage bekommen hat? das steht doch da nirgends, oder?
pencey am 21.10.2002, um 10:36 Uhr
@Fairefils. Das mit dem Automatisch-zur-nächsten-Kommen klappt sowieso nicht, weil die Fragen aufgrund der unterschiedlichen Bewertungen durcheinandergeraten. Und das XT hast Du auch nicht unbedingt für Dich ganz allein.
maribert am 20.10.2002, um 11:07 Uhr
So, ist 4.00 Uhr nachts, ich hab 40000 Quezzos und brech gleich zusammen, dann kanns ja (mrogen wahrscheinlich) losgehen...
Fairefils am 20.10.2002, um 04:03 Uhr
 
Nach oben
@maribert: Hab ich mir auch schon überlegt, nur kommt man dann nicht automatisch zur nächsten. Naja, da ich demnächst mal loslege, muß ich mich wohl so langsam entscheiden, wie ich's mache.Die Fragen werden zu den unterschiedlichsten Kategorien sein. Lasst Euch überraschen.
Fairefils am 20.10.2002, um 01:15 Uhr
Ich weiß ja nicht, was für Fragen Dir vorschweben. Ich würde aber eher die Einzelfragen (die jede für sich zu lösen sind) in die jeweils passenden Kats/XTs einsortieren und nur die Abschlußfrage extra unterbringen. (Meine laufenden Frageserien - die allerdings keine Abschlußfragen haben - behandele ich genauso.)
maribert am 19.10.2002, um 12:11 Uhr
Fairefils: sowas ähnliches hab ich mit meiner "Kostbarkeiten"-Serie vor etwa einem Jahr mal gemacht. Allerdings mußte man für die Abschlußfrage nicht notwendigerweise die vorangegangenen gelöst haben, deren Antworten waren aber für einen zusätzlichen Hinweis zur Lösung der Abschlußfrage hilfreich. Ohne zuviel Eigenwerbung machen zu wollen - schau's Dir doch einfach mal an.
philipp am 19.10.2002, um 02:40 Uhr
Ok, dann werd ich mal meine auch in Hobby und Freizeit unterbringen, da's ein bißchen anders wird vielleicht als XT 'Quizstory mit vielen Fragen und Happy-End' :-) Dank' Euch jedenfalls mal. S'dauert wohl noch ein bißchen, 30000 Quezzos reichen noch nicht. Aber entwerfen werd ich schon mal.
Fairefils am 18.10.2002, um 16:09 Uhr
@samira, @Fairefils: Die Fragen die Samira meint sind von Blue Velvet in der Kategorie: Hobby & Freizeit / Quiz mit Lösungswort
marsupilami am 18.10.2002, um 15:01 Uhr
 
Nach oben
@fairefils: ich meine, ich hätte mal irgendwo ein XT gesehen mit dem titel "fragen mit lösungswort" oder "serie mit lösungswort". ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war, habe bei den millionen von XT's die es zu allem gibt inzwischen komplett den überblick verloren... hört sich aber interessant an, was du da vorhast!
samira am 18.10.2002, um 13:06 Uhr
Wie wäre es - analog zu "Der abgeschlossene Roman" mit "Der Fortsetzungsroman" oder "Seifenfragen"?
merterhenz am 17.10.2002, um 14:34 Uhr
Fairefils: Schöne Idee, gibt's sowas nicht schon? /me meint, mal sowas gesehen zu haben... Aber ein XT "Serien" oder so wär nett dafür...
merterhenz am 17.10.2002, um 14:25 Uhr
Hallo, alle zusammen! Mir geht folgende Idee durch den Kopf: zehn (oder so) Fragen, die durch eine Art 'Rahmenhandlung' zusammengehören. Die Lösungen der zehn geben zusammen die elfte Frage... Was haltet ihr davon und vor allem: wohin soll ich sowas stellen, da die Fragen aus unterschiedlichen Bereichen kämen. Ein ET unter Rätselhaftes vielleicht? Any suggestions? :-)
Fairefils am 17.10.2002, um 13:04 Uhr
@2b|!2b: Danke für den Hinweis! Da bin ich ja beruhigt, dass hier kein ernsthaftes Durcheinander passieren kann. Ich denke jedoch, ich werde zukünftig nicht mehr so hektisch hin- und herschalten! Allerdings habe ich heute tatsächlich bei einigen neuen Fragen doppelte Kommentare gesehen, und zwar von »normalen« Fragebeantwortern, was ja eigentlich nicht passieren kann – doch besser doppelt als gar nicht!
koeRBer am 15.10.2002, um 01:31 Uhr
 
Nach oben
@Hamlet: Du sprichst von Transaktionen, stimmt's? Es sind aber schon Komms doppelt angekommen?!?
merterhenz am 15.10.2002, um 01:11 Uhr
@koeRBer: solche Duplikationen von Fenstern, wie Du sie zufällig induziert hast, sind dank der Technik von Quez ohne weitere Folgen: jede Frage wird in einer sogenannten Session verfolgt. Dieser ist eine eindeutige ID zugeordnet und egal in wieviel Fenstern Du sie öffnest und egal in welchem dieser Fenster Du dann den Kommentar abgibst: das Ergebnis wird immer das gleich sein. Das heißt natürlich nicht, dass Du Dir in einem Fenster die Lösung holen kannst, um sie dann in einem anderen Fenster erneut einzugeben. Sobald die Frage gelöst wurde, ist die Frage-Session abgeschlossen und die "Kommentar-Abgabe-Session" dieser Frage beginnt. Öffnest Du nun in einem anderen Fenster eine Frage, zu der Du im "Hauptfenster" gerade im Begriff bist den Kommentar zu schreiben, so erscheint dort zwar Dein Nick, als Zeichen des Öffnens der Frage. aber der Kommentar wird natürlich erst dann angezeigt, wenn Du ihn auch abgeschickt hast: drücke im Kommentar-Fenster auf "Senden" und aktualisiere dann das "Klon-Fenster" -> es erscheint der Kommentar auch dort!
2b|!2b am 14.10.2002, um 22:09 Uhr
Hallo, liebe Quez-Gemeinde, nachdem ich mich so langsam eingelebt habe (und mich riesig freue – übrigens von ZeroK– geworben worden zu sein), ist mir heute (eigentlich, wenn ich gerade auf die Uhr sehe: gestern) Folgendes passiert: Ich habe bei einer mc/2-Frage, die ich beantworten wollte, sicherheitshalber vorher 3-mal zusätzlich den Internet-Explorer mit Google geöffnet und dann entsprechend zwischen Quez-Frage und meinen Suchaufträgen hin- und hergeschaltet. Durch irgendeine hektisch gedrückte Tastenkombination, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich mich dann in einem der Fenster selber mit den üblichen sich drehenden Pfeilen gesehen (statt Google), obwohl im Ausgangsfenster noch alles da war (ich war sozusagen geklont). Natürlich habe ich es nicht gewagt, diese Fenster zu schließen. Nach dem ersten Schock habe ich meine Antwort im 1. Fenster eingegeben, das 2. Fenster kreiste immer noch mit seinen Kreisen und zeigte dann allerdings nach dem Aktualisieren an, dass ich absolut nichts als Kommentar eingegeben hätte – das Kreisen hatte zwar aufgehört, doch es war der von mir eingegebene Text nicht zu sehen. Ich hab’ dann alle Fenster geschlossen, und zum Glück war bei dem anschließenden üblichen Aufrufen der »abgehakten« Frage mein Kommentar zu dieser Frage angekommen. Was war da los? (Vielleicht sollte ich diese Frage bei »Computer & Internet« stellen?!)
koeRBer am 12.10.2002, um 00:23 Uhr
Danke für die zahlreichen Hinweise auf meine Frage ... wenn ich erstmal etwas eingesessener bin werde ich das sicherlich ebenso machen ... gelöscht habe ich nur die Fragen bisher, die voll in die Hose gegangen sind, die anderen habe ich einfach Freigegeben ... im Spiel habe ich meist um die 10 - 12 Fragen ... werden sicherlich im laufe der Zeit auch mehr werden ;-) Also weiterhin gute Jagt bei den Fragen
Bluezak am 03.10.2002, um 09:10 Uhr
Ich habe bisher auch erst 2 Fragen freigegeben, nicht weil ich irgendeine "Strategie" verfolge, sondern weil ich irgendwie an ihnen hänge *gg*. Und auch auf die alten gibt es immer wieder mal Punkte. Bis jetzt konnte ich auch neue Fragen immer noch bezahlen, sollte sich das ändern, werde ich mir hier auch Gedanken machen. Wobei ich grundsätzlich Fragen ohne Sternchen nicht freigeben, sondern löschen würde.
Ponziani am 03.10.2002, um 00:38 Uhr
 
Nach oben
@maribert, Du hast die richtige Worte gefunden. So ähnlich mache ich es längst auch und habe jetzt immer ca. 35 Fragen im Spiel. Die zu "leichten" bringen auch oft wenig Punkte und erfreuen andere QM. Gelöscht habe ich 2 (oder 3) "unlösbare", d.h. zu schwere Fragen (ich werde demnächst eine davon mit 1-2 statt 5 schwierig zu findenden Antwort-Wörtern noch einmal stellen - ich "liebte" die Frage zu sehr !! Sehr schade finde ich ganz allgemein immer wieder, dass anspruchsvolle Fragen aus Geschichte, Stadt/Land/Fluss etc. so wenig geöffnet werden. Dabei sind das gerade die interessantesten Fragen, die mir neues Wissen bringen und altes aus "dem Hirnkastl" der Erinnerung ziehen.
wondru am 03.10.2002, um 00:17 Uhr
Ich gebe Fragen relativ zügig frei und habe normalerweise zwischen 20 und 30 Fragen im Spiel. Es ist ein Spiel, und daher versuche ich auch nicht krampfhaft, die "optimale" Strategie zu verfolgen. Wenn ich vorhabe, mehrere Fragen zu stellen, durchforste ich vorher meine aktiven Fragen nach Freigebekandidaten - früher habe ich Fragen nie freigegeben, wenn nur noch eine einzige Antwort für den nächsten Punktgewinn fehlte, mittlerweile sehe ich das nicht mehr dogmatisch und entscheide nach Gefühl und Wellenschlag. Hey, es ist ein SPIEL. Wenn eine Frage seit Monaten auf die nächste richtige Antwort wartet und vielleicht noch mit einer Durchschnittsbewertung von unter 50 dahindümpelt, dann wird sie freigegeben, basta. Und wenn ich ein paar gute Ideen, aber keine Quezzos habe, kommt die Eisenharke zum Einsatz, da kenn ich nix. :-) Was ich (anders als andere QMs) nicht tue, ist Fragen löschen (es sein denn, sie sind wirklich danebengelungen, dann selbstverständlich schon), nur weil sie nicht gut laufen. Auch Fragen, die sich als versehentliche Bonusfragen erwiesen haben, gebe ich frei. Jeder kann selbst entscheiden, ob er diesen Umgang mit den eigenen Fragen für nachahmenswert hält oder nicht.
maribert am 02.10.2002, um 23:25 Uhr
Da hast du wohl recht ;-) Und insgesamt soll es ja Spaß machen *fg*
Bluezak am 02.10.2002, um 23:02 Uhr
@Ela, Respekt für 94 aktive Fragen ! @Bluezak, ich habe bei etwas über 100 Fragen aufgehört, auf viele Punkte zu hoffen und habe für meinen (einzigen) Wochensieg (WS) etwa die Hälfte freigegeben. Dabei habe ich bereut, auch 2Min.- Fragen aus "Tiere&Pflanzen" und "Obb. und fränk.Dialekt" nicht mehr zu haben, sie wurden und werden gerne angenommen und machen den QM Spaß, wie ich erst später richtig merkte. Sie bringen - ziemlich leicht - auch viele Quezzos für die neuen Quezzer.
wondru am 02.10.2002, um 21:56 Uhr
@Bluezak: ganz versteh' ich Dein Problem nicht. Wenn es Fragen mit Schwierigkeitsgrad 9 oder 10 sind, dann bringen die immer wieder mal (so hofft der Fragensteller jedenfalls) viele Punkte. Und ich habe z.B. 94 Fragen aktiv im Spiel (das heißt, eine neue zu stellen, kostet mich derzeit 23.750 Quezzos). Freigeben ist sicher sinnvoll, aber ich hoffe eben darauf, dass auch die alten Fragen noch Punkte abwerfen (was sie auch brav tun).
Ela am 02.10.2002, um 20:47 Uhr
 
Nach oben
Ich finde das sehr erstaunlich, wie man mit nur einer Frage die schon etwas älter ist auf fast einen Schlag um die 20 Punkte machen kann ... wenn man sowas als Neuling bei den alten Hasen sieht, fragt man sich meist wie soetwas funktioniert ... wenn also einer einen Tipp hat kann er mir den gerne Verraten ;-) Und wie lange habt ihr eure Fragen den so ungefähr im Spiel bis ihr die freigebt? --- Weil das wird mit der Zeit recht Teuer wenn man zuviele Fragen hat ... fragen eines fast neuen
Bluezak am 02.10.2002, um 18:29 Uhr
Seite geöffnet um 11:45 Uhr