kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Wunschzettel
Forumsübersicht
Änderungswünsche? Verbesserungsvorschläge? Hier könnt ihr mit den Mitspielern diskutieren, wie sich Quez noch besser machen lässt.
Bitte habt Verständnis, dass die Quezmacher nicht immer in der Lage sind, eure Vorschläge sofort zu implementieren ... auch wenn sie noch so gut sein mögen.
Und noch eine Bitte: Benachrichtigung über Fehler nicht ins Forum stellen, sondern direkt per Mail schicken. Thx :-)
Aktuell | Archiv: Jan 2021 (1) | Feb 2017 (4) | Apr 2016 (1) | Sep 2012 (13) | Mrz 2012 (1) | Feb 2012 (2) | Mrz 2011 (1) | Jan 2011 (1) | Dez 2010 (1) | Sep 2010 (1) | Jan 2010 (1) | Dez 2009 (5) | Jul 2009 (5) | Apr 2009 (7) | Mrz 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Sep 2008 (2) | Aug 2008 (3) | Jul 2008 (2) | Jun 2008 (11) | Mrz 2008 (2) | Feb 2008 (19) | Jan 2008 (1) | Dez 2007 (1) | Nov 2007 (12) | Okt 2007 (11) | Sep 2007 (2) | Jul 2007 (4) | Mrz 2007 (7) | Jan 2007 (7) | Dez 2006 (2) | Nov 2006 (9) | Okt 2006 (15) | Aug 2006 (12) | Jun 2006 (3) | Mai 2006 (11) | Apr 2006 (17) | Mrz 2006 (51) | Feb 2006 (20) | Jan 2006 (25) | Dez 2005 (2) | Nov 2005 (9) | Okt 2005 (3) | Sep 2005 (10) | Aug 2005 (2) | Jul 2005 (10) | Jun 2005 (19) | Mai 2005 (17) | Apr 2005 (8) | Mrz 2005 (6) | Feb 2005 (13) | Jan 2005 (9) | Dez 2004 (5) | Nov 2004 (30) | Okt 2004 (13) | Sep 2004 (1) | Aug 2004 (11) | Jul 2004 (10) | Jun 2004 (22) | Mai 2004 (46) | Apr 2004 (16) | Mrz 2004 (62) | Feb 2004 (23) | Jan 2004 (47) | Dez 2003 (78) | Nov 2003 (49) | Okt 2003 (85) | Sep 2003 (59) | Aug 2003 (73) | Jul 2003 (52) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (40) | Apr 2003 (80) | Mrz 2003 (35) | Feb 2003 (20) | Jan 2003 (14) | Dez 2002 (31) | Nov 2002 (30) | Okt 2002 (27) | Sep 2002 (58) | Aug 2002 (46) | Jul 2002 (34) | Jun 2002 (13) | Mai 2002 (7) | Apr 2002 (32) | Mrz 2002 (23) | Feb 2002 (50) | Jan 2002 (47) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

/msg ela Komm Du lieber mal wieder im Chat, da bist ja eh nie...
merterhenz am 30.04.2003, um 19:40 Uhr
/msg merterhenz sollst ja auch net flüstern allerweil...
Ela am 30.04.2003, um 16:03 Uhr
Zwei kleine Wünsche schreib ich mal halbwegs unreflektiert hier hin: Wäre es möglich, kategorieübergreifend nach XTs suchen zu können? Dann würden wohl viele XTs nicht doppelt und dreifach bestehen... Und was hoffentlich kleines: im Chat wäre es nett, die Nicks abkürzen zu können ("/msg derq" statt "/msg derquezmastermitdemlangenschlechtzutippendennick") - im Symphosius-Chat gibt's das ja.
merterhenz am 30.04.2003, um 10:57 Uhr
wo treibt der sich eigentlich mal wieder rum?! wird doch wohl nich ein teures bad nehmen...*tse tse...
Jiotili am 16.04.2003, um 20:19 Uhr
tortenguss25fachkonzentriert?! hmmmm, lecker *schleck...*fg also ich finde das sieht richtig schick aus, meckerhennes (c), aber heißt das jetzt, dass wir dafür an den 1/2fuffziger quezzos blechen müssen, wenn wir meckerhennes zum meckerhennes sagen?? ...und wie wird das abgerechnet? pro mal oder gibts ne pauschale? ...und watt is mit rabatten, skonti und boni?! ;-)
Jiotili am 16.04.2003, um 20:06 Uhr
 
Nach oben
es gibt eine, die versteht das ;-)
Thomas25 am 16.04.2003, um 19:11 Uhr
@Tortenguss25: ?????????
merterhenz am 16.04.2003, um 19:07 Uhr
meckerhennes (c) SO
Thomas25 am 16.04.2003, um 16:40 Uhr
Nun, bei Fragen, ob deren Lösung ich mir nicht sicher bin, frage ich nach (manchmal google ich sogar). Normalerweise antwortet der Fragenautor und belegt seine Lösung, oder nimmt sie heraus. Passiert weder das eine oder das andere, senke ich sogar gelegentlich den Daumen, wenn auf wiederholte Fragen anderer QM keine Reaktion erfolgte. Grundsätzlich ist es kein Beinbruch, eine solche Frage mit i.O. zu bewerten, denn es sollte eigentlich spätestens nach dem Lesen des Kommentars eindeutig sein, ob die vorgegebene Lösung stimmt. Wenn nicht, dann ist die Frage vermutlich auch nicht allzusehr gelungen...
burk am 16.04.2003, um 16:18 Uhr
"Ohne Bewertung" soll keinen Einfluss auf den Durchschnitt der Bewertung haben - "In Ordnung" dagegen hat ihn (leider [dazu siehe merterhenz]), was sich ja dann auf das Ranking innerhalb eines XT auswirkt. - Außerdem ist es mir schon mal passiert, das ich nicht genau gewußt habe, ob die vorgegebene Antwort des Autors richtig oder falsch war - da bewerte ich lieber gar nicht (wenn ich ehrlich bin, passiert mir das ständig ;-)).
oriffic am 16.04.2003, um 14:54 Uhr
 
Nach oben
ohnein, zu spät....*sonmistsoeiner grummel .... also nu aber ab, du mörderhennes...und denk dran, das bier immer schön in kleinen schritten...äh...schlucken...äh...trinken....*kicher*
Jiotili am 15.04.2003, um 21:56 Uhr
ähm, mit verlaub, hennes,...wassen ein bewertungsschritt?! *huuaaaaarrharrharrharr...geh dir lieber n´bierchen zischeln, dann wirste auch wieder fittttt *höhähö ;-))
Jiotili am 15.04.2003, um 21:54 Uhr
BewertungsschNitt sollte es heißen - müssen die Frühlingsgefühle sein...
merterhenz am 15.04.2003, um 21:53 Uhr
mooah, meckerhennes!! du bist in echt n´meckerhennes....*fg
Jiotili am 15.04.2003, um 21:51 Uhr
/me unterstützt ori - die Newbies und Abstürzer machen einem immer den schönen Bewertungsschritt in'n Dutt!
merterhenz am 15.04.2003, um 21:49 Uhr
 
Nach oben
nur wünsche von braven jungs gehn in erfüllung, und meckern passt eh besser zu ziegenböcken... @ori: was ist denn an "in ordnung" nich so recht in ordnung?! erklär mal watt langsamer, wenne nich allzu müd bist ;-)
Jiotili am 15.04.2003, um 21:29 Uhr
genau dafür is doch "In Ordnung" da, hat keinerlei auswirkung und ist voreingestellt, kannst dir ja vorstellen es steht "Ohne Bewertung" da *g und was den meckerhennes betrifft, da das hier ja das wunschzettelforum ist, wünsche ich mir dass, hmmmm, meckerhennes soll 4 monate lang so arge Fingerschmerzen ham dasser nix mehr tippen kann *hmpfgrmpf
Thomas25 am 15.04.2003, um 20:15 Uhr
Bewertung von Fragen: Ich bin für die Einführung der Bewertungsstufe "Ohne Bewertung", die anstelle von "In Ordnung" voreingestellt sein sollte. Sie soll keinerlei Auswirkungen auf die Bewertungspunktzahl einer Frage haben und speziell nicht auf deren durchschnittliche Beliebtheitspunktzahl. - Ich bitte jetzt (aufgrund momentan leichter Ermüdungserscheinungen ;-)) alle gleich gesinnten Quezzerinnen + Quezzer um unterstützende Begründungen ... ;-)
oriffic am 15.04.2003, um 19:05 Uhr
Sind das Jahresringe oder Rettungsreifen? Ach ja, Jahresringe sind die unter den Augen...
merterhenz am 15.04.2003, um 14:48 Uhr
/me dankt dem verlässlichen Optikermeister für den erhellenden Blick auf das vermeintliche Frischfleisch. Bemerkt die Jahresringe, die den Thomas kennzeichen. Bebt in Erwartung der Alternativen.
Ela am 15.04.2003, um 00:07 Uhr
 
Nach oben
Liebe Ela, Thomas75 ist ja kein Junggemüse mehr. Dafür ist er zu alt und zu lange schon bei Quez dabei (SCNR).
mrblucher am 14.04.2003, um 23:33 Uhr
/me braucht neue Brillen, kann sie doch keine einzige Junggemüse - Ku&Li Frage ausfindig machen (geschweige denn bei einer solchen Sternchen abzählen).
Ela am 14.04.2003, um 21:24 Uhr
HA, dann hab ich meine Auflagen ja schon laaaaaang laaaaaang erfüllt
Thomas25 am 14.04.2003, um 21:15 Uhr
/me bricht fein säuberlich jeden Orden in zumindestens zwei Teile, sodass kein Erbe einen ganzen erhält, stellt einen Masterplan zum Projekt "Quezzos verbraten - effizient durchgeführt" auf und benennt Thomas als Erbberechtigten Nummer 1. Mit der Auflage, aus dem Erbteil eine Textfrage in Ku&Li zu verfassen, die innerhalb von sechs Monaten 3 (in Worten drei) Sternchen erhält. Andernfalls das Erbe zugunsten der Stiftung "Auch Sportler können von der Muse geküsst werden" verfällt.
Ela am 14.04.2003, um 21:13 Uhr
klar schenkt man der oma sein ohr, man will ja mal die ganzen orden erben und jede menge quezzos absahnen :-)
Thomas25 am 14.04.2003, um 20:57 Uhr
 
Nach oben
klar schenkt man der oma sein ohr, man will ja mal die ganzen orden erben und jede menge quezzos absahnen :-)
Thomas25 am 14.04.2003, um 20:57 Uhr
/me freut sich über unerwartete Ehren: 1.) die Ältesten einer Gemeinschaft werden zumindestens angehört, wenn schon nicht respektiert ;-) 2.) mit dem Löwen verbindet mich allerdings einiges, auch das erlaube ich mir mit einem gewissen Prädikat zu versehen. Last not least: Thomas liest Omas Texte - und das noch gerne! Der Jubel ist nicht endenwollend :-))
Ela am 14.04.2003, um 20:49 Uhr
quezoma war ja auch mehr auf das quezalter bezogen, aber ich hab den eindruck zwischen euch bahnt sich was an *gg ich werd euch ma in ruhe weiterturteln lassen *g
Thomas25 am 14.04.2003, um 20:40 Uhr
/me rappelt sich mühsam aus dem Rollstuhl hoch, lehnt die ihr angebotenen Krücken hoch erhobenen Hauptes ab, bedenkt den Löwen mit einem wilden Kuß und startet zum Angriff auf das Junggemüse *gg*
Ela am 14.04.2003, um 20:34 Uhr
@Thomas25 -> alles was recht ist, aber die Frau, die mir in Berlin gegenüber saß und auf der "Ela" draufstand, die war alles andere als eine Oma!
deloew am 14.04.2003, um 20:28 Uhr
 
Nach oben
irgendwie ergreifend *schluchtz
Thomas25 am 14.04.2003, um 20:14 Uhr
öhm, weiß auch net was in mich gefahren ist *gg aber die texte der quezoma les ich immer mit freuden *g
Thomas25 am 14.04.2003, um 20:13 Uhr
@Thomas: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, den langen, langen Text auch wirklich gelesen zu haben, oder? *fg* Kurz und bündig für Dich: Das Ziel meiner Märchenpredigt war es, in Erinnerung zu rufen, dass quezzen dann am schönsten ist, wenn man selber denken muss ... und nun gehet hin in Frieden!
Ela am 14.04.2003, um 20:10 Uhr
@Thomas25 -> Frechdachs, oller!
deloew am 14.04.2003, um 20:02 Uhr
amen
Thomas25 am 14.04.2003, um 19:49 Uhr
 
Nach oben
Heute weiß man weder, wann ein bestimmter Trend sich durchzusetzen begann, noch, wer dafür verantwortlich zeichnete. Aber immer mehr Gemeindemitglieder gingen dazu über, ihre Bibliotheken verstauben, die Telefone ruhen und Agenturen in Frieden zu lassen und stattdessen den großen Weltindex zu verwenden. Immer häufiger gab’s lange Gesichter auf beiden Seiten, weil dieser überaus mächtige Suchdienst einfach alles finden konnte. Immer weniger ging es darum, nachzudenken. Immer mehr schien es wichtig, mit den richtigen Suchbegriffen zu operieren. Die Entwicklung ging so weit, dass Textfragen als langweilig („reine Suchdienstverwenderei“), Multiple Choice Fragen, die in aller Eile gestellt und beantwortet werden konnten, hingegen als spannend empfunden wurden. Dies ließ die älteren Gemeindemitglieder schier verzweifeln, sie berieten Regeländerungen, strenge Vorschriften, sie diskutierten tage-, nächte-, wochen- und monatelang, kamen jedoch zu keinem schlüssigen Ergebnis. Es schien, als ließen sich die Entwicklungen nicht aufhalten. Wie in allen anderen Gesellschaften auch würden wohl die gegensätzlichen Lebensvorstellungen auch hier zum Konfliktpotential werden können. Während den einen schneller Reichtum, oder auch ordensbehängte Seiten wichtig waren, ging es anderen hingegen um Spielfreude, Lob und humorvolle Auseinandersetzungen. So zerfiel die einstmals kleine, eingeschworene Gemeinde in die unterschiedlichsten Gruppierungen, manche suchten ihr Glück an anderen Orten, viele blieben einander jedoch treu und versuchten, das Beste daraus zu machen. … es war einmal – und es war einmal schön …
Ela am 14.04.2003, um 17:36 Uhr
Es war einmal vor langer Zeit eine kleine Gemeinde. Die Mitglieder hatten nichts anderes im Sinn, als einander zu fragen und einander zu antworten. Damit das aber nicht zu langweilig würde, sollte sich jeder gut überlegen, wie er denn seine Fragen formulieren könnte. Denn vor Vergnügen konnten die Frager jauchzen, wenn sich fassungsloses Erstaunen in den Gesichtern der Antwortenden breit machte. Dies war vor allem dann der Fall, wenn die Formulierung ihn so recht an der Nase herumgeführt hatte. Große Wärme in den Herzen breitete sich aber auch aus, wenn es dem Lösenden aufgrund gut versteckter Hinweise möglich war, die Gedankengänge des Fragenstellers nachzuvollziehen, es in seinem Gehirn deutlich hörbar „klick“ machte und er – gerade noch so innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne – richtig antworten konnte. Alle erfreuten sich sehr an ihrer Beschäftigung. Einerseits zogen sie Bücher zu rate, lasen Zeitungen und Magazine mit besonderer Aufmerksamkeit, hörten und sahen alles aus der potentiellen Fragen-Quellen-Perspektive. Andererseits war es ebenso spannend, diese Quellen eben auch für das Beantworten verzwickter Aufgaben heranzuziehen. Oder Freunde zu befragen. Oder Ministerien anzurufen. Oder Tourismus-Agenturen hartnäckig zu quälen. Die Gemeinde hatte so viel Spaß an ihrer Betätigung, dass sie jedem, der es hören wollte (oder auch nicht) davon erzählten, was sie so den lieben langen Tag trieben. Das tat der Gemeinde gut, sie wuchs und gedieh. Man dachte sich immer wieder neue Gestaltungsformen der Fragen aus. Neue Gebiete wurden entdeckt. Auch Spezialisierungen kristallisierten sich immer stärker heraus.
Ela am 14.04.2003, um 17:35 Uhr
Ich finde nach wie vor, dass MC/2-Fragen ein wesentlicher Bestandteil von Quez sind. Außerdem sind sie bei Fragenlösern die beliebtesten Fragen, das spricht ja auch nicht gegen sie. Und eine Beschränkung von neuen Fragen finde ich auch nicht überzeugend, weil das Neulinge einschränkt. Aber ich habe auch einen Vorschlag zur Eindämmung von Fragenfluten, der meines Erachtens Neulinge auch nicht abschreckt. Wie wäre es denn, wenn man nur eine Frage pro Tag gegen Quezzoerstattung freigeben kann? Das müsste leicht zu programmieren sein, weil es wie der Joker gezählt wird, und es müsste gegen manche Fragenflut ganz gut helfen. Man könnte ja trotzdem seine Kosten für eine neue Frage senken, in dem man Fragen löscht oder ohne Erstattung freigibt.
Hackbraten am 14.04.2003, um 12:27 Uhr
@Brain: Okay, die beiden Standardargumente: Es gibt ja auch gute MC2 und wer sie nicht mag, muss sie ja nicht machen. Ich gebe zu, es gibt sie, die MC2-Fragen, die schön formuliert sind und eine überraschende Lösung bergen. Jedoch glaube ich, dass diese paar Fragen auch schön wären, wenn sie in einem längerem zeitlichen Rahmen eingebunden wären. Zum anderen: Gehen wir davon aus, ich mache keine MC2-Fragen mehr, gleichzeitig mache ich aber auch keine Rätselhaftes, wieviel Fragen -- glaubst du -- werde ich wohl dann so am Tag öffnen können? Gerade bei der derzeitigen Schwemme an MC2 und dem kontinuierlich hohem Strom an Fragen aus Rätselhaftes. Allerdings scheint es so, als wären die meisten Leute für die Beibehaltung, so dass wohl der Status quo erhalten bleibt.
mrblucher am 14.04.2003, um 11:24 Uhr
@ merter die hast Strassen vergessen die nach dir benannt werden, außerdem hab ich den großen Verdienstorden der Republick Österreich verliehen bekommen ;o)
Brain am 13.04.2003, um 14:33 Uhr
 
Nach oben
@pranke, vorwärts mit schilksee. ich warte auf kiel, einer der verlorenen söhne wird wochensieger, nur mut pranke, schlage zu. hast von mir die vollste untertützung (was ein unsinniges wort, wenn etwas voll ist, kann es nicht noch voller werden, aber die politiker benutzen es *quik*). schlage endlich deine bibliothek auf, wir dürsten, *lechz*
Ramses am 12.04.2003, um 22:14 Uhr
@meterhenz -> Da muss ich fast zwei Jahre bei Quez sein, um DAS zu lernen? Ach hätte ich es früher gewusst. Nun habe ich das Reiterstandbild selbst bezahlt; damit alle meine Musik hören müssen habe ich immer alle Fenster bei meinem Auto auf wenn die 500 Watt-Röhre wummert und ich für Burger durch die Stadt kreuze. Aber so ein Orden putzt ungemein. Wirklich interessant allerdings ist die Löschfunktion. Klar, wer nicht die erforderliche Demut zeigt, meine Fragen nicht angemessen bewertet und nicht ausreichend Freundschaftsgeschenke andient (Kontonummer ist bekannt?) - tja der.....ist die längste Zeit bei Quez gewesen. Also kratze ich mal alle meine Quezzos zusammen - und ab geht es! Die Fragen stehen ja alle im Lexikon.
deloew am 12.04.2003, um 21:57 Uhr
@deloew: Ich hab mal auf Deine Homepage geschaut - Du hattest ja gar noch nie einen Wochensieg, also kannst Du's nicht wissen. Haufenweise Geld, schöne Autos, schnelle Frauen (oder, je nach Vorliebe auch Jünglinge, Schafe, Wassermelonen), in Deiner Heimatstadt wird eine 12 Meter hohes massiv goldenes Reiterstandbild von Dir errichtet. Eine Woche lang wird im überregionalen Rundfunk nur Deine Lieblingsmusik gespielt (schön!) und Du darfst 5 QM Deiner Wahl löschen (wie bei Mensch ärgere Dich nicht)
merterhenz am 12.04.2003, um 21:31 Uhr
@ zora, eben hast du auf die billigste mc/2-frage ein eb bekommen. du gehst ja auch auf anspruchsvolle fragen *fg*
Ramses am 12.04.2003, um 18:52 Uhr
@Athene-Samara: oleander ist doch nicht der erste QM, den ihr Gießener vergrault. Ich wünsche mir, dass Oleander wieder Fragen stellt. Ich habe die zwar nicht lösen können, aber die waren viel besser als alle Ramses-Fragen und die 2-min-Fragen von Samarathene. @Ramses: woher weißt DU denn, wo Zora ihre EBs her hat? Du machst doch die 'billigen' Fragen gar nicht auf. Du bist ein rechter Klugscheißer, OPA. Gut, dass du nicht Zora bist, dann gäb es bei dem Nick auch keine guten Fragen mehr.
zylinderhut am 12.04.2003, um 18:48 Uhr
 
Nach oben
@Ramses: Jeder blamiert sich so gut wie er kann – aber du setzt da völlig neue Maßstäbe.
Zora am 12.04.2003, um 18:36 Uhr
Ich finde es ist nicht richtig anderen Quezzern vorschreiben zu wollen, welche Fragen gestellt werden sollen, und welche nicht. Da jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat, öffnen auch die einen Quezzer lieber Text- andere halt lieber MC/2 Fragen. Man sollte es jedem Quezzer selbst überlassen, welche Fragen er stellt, oder öffnen mag. Jeder Quezzer hat ja selbst die Möglichkeit Fragen zu öffnen, oder sie zu Umgehen. Ich sehe nicht was daran störend ist.@oleander, Deine falschen Anschuldigungen sind kindisch!
athene am 12.04.2003, um 15:34 Uhr
Ich liebe MC2-Fragen und protestiere aufs Schärfste gegen die Abschaffung!!!-Woher sonst soll ich meine Quezzos herbekommen? Habt Mitleid!!!
Tango am 12.04.2003, um 14:48 Uhr
die abschaffung von mc2 fragen halt ich einfach für keine gute idee, es gibt auch wirklichlich gute mc2 Fragen. Und wenn sie wem wirklich SOOooo stören dann brauch er sie ja auch nicht aufmachen. Ärgerlich sind ja nur die massenhaften Dummfragen. Eine Begrenzung auf zb max.4 Fragen täglich verkompliziert das Regelwerk sicher nicht und ist auch für den dümmsten neuen qm schnell zu begreifen. Klasse statt Masse sollte die Devise heißen.
Brain am 12.04.2003, um 14:27 Uhr
humanum errat est, ein paar tippfehler. ich bin nicht zora *ggg*
Ramses am 12.04.2003, um 14:02 Uhr
 
Nach oben
@Zora, ist erstaunlich, dass du deine eb's auf die billigsten mc/2-fragen bekommst;-). woher willst du vorher wissen, ob eine frage qualitativ gut oder schlecht ist. ein naturwissenschaftler beurteilt eine frage , als ein zora-künstler, der/die nur auf qualitativ gute fragen geht *fg*. du bist genauso ein eb-jäger wie jeder andere im quez. koketiere nicht hier rum. ich habe nur ein zehntel deiner eb's, und lebe glücklich damit. was ist dabei, wenn du eine frage in literatur halb abkopierst, und schreibst: das ist eine schöne frage. das schummeln kennst du doch von der uni. mir kann man nichts vormachen. also höre damit auf, und stelle dich nicht als was besonderes heraus. die welt will betrogen werden, also betrügt du sie auch.
Ramses am 12.04.2003, um 13:59 Uhr
Ich denke, zwei Dinge sollten in Quez nicht angetastet werden. Das sind zum einen die einfachen Regeln: Es muss das Spiel für einen Neuling schnell zu durchschauen sein. Zweitens muss Fragen zu stellen lohnenswert bleiben, denn das ist die Quintessenz des Spiels. Also halte ich nichts davon, Fragesteller zu bestrafen oder ihm Restriktionen aufzubürden. Vielmehr dachte ich, dass die Rahmenbedingungen so geändert werden sollten, dass ein Anreiz zu schönen Fragen entsteht, ohne oben genannte Voraussetzungen zu verletzen. Eine Massnahme dazu -- meinte ich -- wäre die Abschaffung der MC2-Fragen; vielleicht gibt es geeignetere Ideen.
mrblucher am 12.04.2003, um 12:07 Uhr
Die "Beliebtheit" der Mc2 Fragen erklärt sich vor allem aus den Umstand das man relativ rasch und leicht zu vielen Quezzos Kommt. Vor 2 Tagen erst hab ich 2 Serien innerhalb einer halben Stunde gemacht, und das geht eben nicht mit Textfragen. Wenn man also die MC2 Fragen reduzieren will, muss man die atraktivität dieser Fragen verkleinern. Das geht meiner Meinung nur dann wenn man beim Lösen einer MC2frage weniger Quezzos erhält als beim beantworten einer Textfrage, die ja meistens viel schwerer sind. Das Konto eines Fragestellers zu belasten halte ich nicht für Zielführend (siehe posting zora) Auffällig ist auch das MC2 Fragen vor allem gegen Ende der Woche immer zahlreicher und dümmer werden, (Endspurt zu WS). Deshalb wiederhole ich meinen Vorschlag den ich schon ungefähr vor einem Jahr gemacht habe, dass für den WS nur die besten 10 oder 15 fragen eines QM inneerhalb einer woche gewertet werden, oder die Anzahl der Fragen die ein QM täglich stellen kann einzuschränken.
Brain am 12.04.2003, um 11:36 Uhr
oleander dass gerade du dich aufregst ist merkwürdig
andreas am 12.04.2003, um 07:13 Uhr
Ich fand den sportlichen Wert eigentlich ganz nett, aber da er mit fairen Mitteln wohl zumindest diese Woche nicht zu erlangen ist, lasse ich es lieber. Ich will schließlich nicht gegen (mindestens) 12 Nicks in Personalunion antreten. Ein Quez-Kollege der schon fast 2 Jahre dabei ist, mailte mir, dass ich mir nicht das Wochenende verderben solle mit dem Versuch gegen eine gewisse Gießen-Fraktion anzutreten!!
oleander am 11.04.2003, um 23:50 Uhr
 
Nach oben
Auch wenn ich fast alle MC2-Fragen der letzten Tage geöffnet habe (oder eben weil) - die Bedenken gegen diesen Frage-Typus kann ich gut nachvollziehen. Aber sie scheinen das probate Mittel zur Erlangung des Wochensieges zu sein - der wiederum muss wohl eine ganz große Wichtigkeit haben. Vielleicht erklärt hier im Forum auch mal jemand den Wert davon?
deloew am 11.04.2003, um 23:28 Uhr
Für mich ist die Originalität einer Frage am wichtigsten, aber leider sind MC2-Fragen nur in Ausnahmefällen wirklich geistreich gestaltet. Da hilft es auch nicht, einen ewig langen Kommentar darunter zu setzen, denn ich möchte hier in erster Linie schöne Fragen lösen. Das Konto des Fragestellers zu belasten halte ich für unsinnig, denn eigentlich sollte jeder Fragesteller Freude daran haben, wenn seine Fragen geöffnet werden. Gegen Mogeleien hilft das auch nicht, denn die Doppelnicker können jederzeit ihr Konto mit Hilfe ihrer Nicks wieder auffüllen. Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, entweder die MC2-Fragen ganz abzuschaffen oder die Punkte, die man dafür erhalten kann, auf ein Minimum zu reduzieren. Zweckmäßig wäre es eventuell auch, wenn man für das Lösen einer MC2-Frage weniger Quezzos erhalten würde. Möglicherweise wäre das ein Anreiz, dass wieder mehr Textfragen gestellt werden.
Zora am 11.04.2003, um 22:31 Uhr
Leider sieht es zur Zeit so aus, als wären die Textfragen abgeschafft worden. Dabei ist gar nichts gegen mc-Fragen, die in 2 Minuten zu lösen sind, einzuwenden. Ich finde Fragen aller Art ärgerlich, die in 2 Minuten erdacht, recherchiert, getextet, überprüft und veröffentlicht werden. ¦¦¦ Diese Fragen sind einfach in jeder Hinsicht zu billig. Abhilfe könnte eine Änderung der Preispolitik schaffen: Zusätzlich zum bisherigen System werden dem Fragesteller pro Antwort z.B. 10 oder auch 100 Quezzos belastet. Ist der Fragesteller pleite, können seine Fragen nicht mehr geöffnet werden. Ich halte dies für eine Wunderwaffe, nicht nur gegen Fragefluten aller Art sondern auch gegen Mogeleien.
Brigitte am 11.04.2003, um 21:27 Uhr
@merterhenz: Weisst du doch. Denk mal drüber nach!!!!!!1
mrblucher am 11.04.2003, um 18:05 Uhr
@Hackbraten: Aber deine Argumentation in dieser Frage dreht sich (bis auf einen Punkt) im Wesentlichen um MC- vs Textfragen. Nur in einer Situation kommt die Zeit ins Spiel, wenn es darum geht, mal kurz eine Frage zu lösen respektive nur zu raten. Aber geht das nicht auch mit längeren Zeiträumen? Ich kann mich nur an ganz wenig Fragen erinnern, bei denen die 2 min zum Spass an der Frage beigetragen haben ... Und als wesentlichen Bestandteil würde ich es auch nicht bezeichnen, waren doch lange Zeit (bis Mitte Juni 2001?) in Quez keine MC2-Fragen (und auch 60 min und 24 h) möglich. So ein bisschen hab ich noch aus der Zeit die fixe Idee, dass sich die meisten Frageideen in 15 min dehnen oder quetschen lassen.
mrblucher am 11.04.2003, um 18:04 Uhr
 
Nach oben
@mrblucher: Mich stören nicht einmal reine Ratefragen. Und MC2-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil von Quez. Meine Argumente dafür habe ich schon einmal im Kommentar einer Textfrage (in Rum im XT Leichtathletik, längst freigegeben) gebracht. An meiner Argumentation hat sich nichts wesentliches geändert. Und hier fehlt der Platz.
Hackbraten am 11.04.2003, um 17:41 Uhr
@mrblucher: Und wo kriegst Du dann Deine Quezzos her?
merterhenz am 11.04.2003, um 17:37 Uhr
Wie wäre es eigentlich, wenn man die MC2-Fragen wieder abschaffen würde? Für die paar spassigen MC2 muss man Unmassen an weniger schönen Fragen ertragen. Reine Wissensabfragen, die im Zweifel in reiner Raterei enden ...
mrblucher am 11.04.2003, um 15:39 Uhr
tur mir leid, merterhenz, ein lebenslanger Nachteil von mir, ich kapiere Ironie nicht, nehme alles zu ernst! - her mit den smileys ;-)))))))
wondru am 10.04.2003, um 19:12 Uhr
prima idee, ich bin auch für vorgegebene smilies und am besten in buntig, vielleicht auch noch mit ton? wahnsinn, wasses so alles gibt
Thomas25 am 10.04.2003, um 18:37 Uhr
 
Nach oben
...und wo ist das Signet jetzt...*verzweifeltsuch*..vielleicht hier?: <ironie>...</ironie> (Hatte auch schon mehrere Kommentare, hier und in Fragen, deren sanfte Ironie auch durch Multi-";-)))" nicht erkannt wurde, was dann böse Mails gab. Vielleicht können Robert/Dieter eine Interpretation des o.g. HTML-Tag einbauen, so dass solche Kommentare irgendwie in Pink oder so erscheinen ===> ;-))))))))) <=====
yxos am 10.04.2003, um 14:54 Uhr
@wondru: Ich fühl mich nicht benachteiligt, darum die Klammern und Anführungszeichen um den Satz. Abgesehen davon hoffe ich doch, von mehr als 3 QM abonniert worden zu sein (ob nun mit oder ohne Kopfbedeckung); liefere aber auch gerne das Ironie-Signet für mein Posting von 13:06 nach: ;-)
merterhenz am 10.04.2003, um 14:43 Uhr
@merterhenz, ich bin eine QMin, die überhaupt keine anderen abonniert hat. Ich gehe am liebsten die Tagesfragen durch und kenne viele QM, die ich gerne öffne. Dazu berücksichtige ich die gerade anwesenden und hier v.a. auch die neuen QM (solange sie sich nicht als schlechte QM herausstellen). Ich glaube, Du bist bei diesem System nicht zu kurz gekommen. Du hast in Deinen 8 Monaten bei Quez 42 Fragen gestellt, 18 davon habe ich geöffnet. Ich halte die Anzahl der Abonnements für keinen Grund zu gehen. Was ist nur derzeit in Euch gefahren?
wondru am 10.04.2003, um 13:33 Uhr
@oriffic: Bist Du sicher, dass dadurch nicht die Selbstmordrate unter QMs signifikant ansteigen würde? ("Ich habe beschlossen, mich abzumelden, weil nur 3 QM meine Fragen abonniert haben - und einer davon ist auch noch eine Kopfbedeckung!!!")
merterhenz am 10.04.2003, um 13:06 Uhr
Mir geht es mitunter so, dass ich mir eine alte Frage anschaue und denke, oje, diese olle Kamelle interessiert keine Menschenseele mehr und daran kann sich auch keiner mehr erinnern. Löschen ist ärgerlich wegen des Quezzoverlusts. Da kam ich auf die Idee, auf meinem Lieblingsspielplatz Rätselhaftes ein XT "Nicht mehr aktuell" einzuführen. Da steht die Frage dann noch für Interessierte zur Verfügung, aber die anderen sind gewarnt. Vielleicht als Anregung für ältere Fragen im Sinne von "Wieviel Punkte hatte ich am Tag X?".
Gecko am 10.04.2003, um 01:41 Uhr
 
Nach oben
Mich würde mal interessieren, wie viele QM meine Fragen abonniert haben. Könnte das im "Home" angezeigt werden, etwa so: "Derzeit haben 100 Quezmaster deine Fragen abonniert" . . . Sollten es weniger als 100 sein, dann bitte großzügig aufrunden ;-))
oriffic am 09.04.2003, um 18:13 Uhr
Die Kennzeichnung von 60 Min-Fragen würde meines Erachtens dazu führen, dass man dieselben Fragen als 15 Min-Fragen mit höherem SG stellt. Da das bei SG 10-Fragen aber nicht geht, würden einige der schönsten Fragen von Quez plötzlich nicht mehr gut laufen. Ich finde nur die Kennzeichnung von mc/2 und 24 Stunden sinnvoll.
Hackbraten am 09.04.2003, um 14:59 Uhr
ich gebe seit einem jahr fast immer 1 stunde zeit bei meinen fragen, auch wenn sie in 15 minuten lösbar wären. diejenigen, die regelmäßig meine fragen öffnen, wissen das und stellen sich darauf ein. eine kennzeichnung als 1-stunden-frage würde viele gelegenheits-quezzer abschrecken, diese erfahrung musste ich in meiner anfangszeit leider auch oft machen ...
notar am 09.04.2003, um 14:38 Uhr
Abgesehen davon, daß ich mir sowieso immer genügend Zeit nehme, wenn ich mich auf Fragen stürze...
burk am 09.04.2003, um 14:33 Uhr
Zwar sehe ich den Vorteil, daß ich mir für gekennzeichnete Stundenfragen entsprechend Zeit nehmen kann, doch gebe ich zweierlei zu bedenken: Es geht der Überraschungseffekt verloren, was ich schon bei den MC-Fragen bedauere. Ich finde es langweilig, vor der Frage schon viel über sie zu wissen. Und zum anderen bin ich mir absolut sicher, daß gekennzeichnete 60min-Fragen deutlich seltener aufgerufen werden. Die Entwicklung bei den MC2-Fragen ist doch schon überdeutlich. Seit es die Unsitte mit der Kennzeichnung gibt, werden die entsprechenden Fragen in der Regel doppelt so häufig geöffnet wie ungekennzeichnete. Zumindest ich für meinen Teil sehe das als Fehlentwicklung und möchte eine Weiterführung daher gerne vermeiden.
burk am 09.04.2003, um 14:33 Uhr
 
Nach oben
/me begrüßt es sehr, dass 24-Stunden-Fragen als solche angezeigt werden. Dann kann man sich schon einmal einen Tag frei nehmen, Tiefkühlpizza in großen Mengen bunkern, das Zimmer verdunkeln und durchquezzen.
Gecko am 09.04.2003, um 13:52 Uhr
/me schlägt vor, diese Fragen einfach im Titel zu kennzeichnen, wie auch MC/2-Fragen. Dann müssen Robert und Dieter nicht am System rumschrauben und die routinierten Quezzer können Newbies zusammenstauchen ("60-Min-Fragen bitte im Titel kennzeichnen, Du A****!")
merterhenz am 09.04.2003, um 11:17 Uhr
auch ich würde gerne "60Min" angezeigt wissen, aus eben demselben Grund wie oriffic, es ist oft so schade für diese Fragen.
wondru am 08.04.2003, um 23:30 Uhr
Brigittes Vorschlag vom 20.03.03 finde ich gut; ich würde mich auch darüber freuen, wenn 60-Minuten-Fragen als solche angezeigt würden. Habe ich beispielsweise nur noch 20 Minuten Zeit für Quez und öffne dann eine solche Frage, dann kann ich diese meistens aus Zeitmangel nicht mehr richtig beantworten. So einen Fall hatte ich leider schon mehrmals.
oriffic am 08.04.2003, um 13:36 Uhr
alles Prima
franu am 04.04.2003, um 17:32 Uhr
 
Nach oben
Seite geöffnet um 11:41 Uhr