kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Wunschzettel
Forumsübersicht
Änderungswünsche? Verbesserungsvorschläge? Hier könnt ihr mit den Mitspielern diskutieren, wie sich Quez noch besser machen lässt.
Bitte habt Verständnis, dass die Quezmacher nicht immer in der Lage sind, eure Vorschläge sofort zu implementieren ... auch wenn sie noch so gut sein mögen.
Und noch eine Bitte: Benachrichtigung über Fehler nicht ins Forum stellen, sondern direkt per Mail schicken. Thx :-)
Aktuell | Archiv: Jan 2021 (1) | Feb 2017 (4) | Apr 2016 (1) | Sep 2012 (13) | Mrz 2012 (1) | Feb 2012 (2) | Mrz 2011 (1) | Jan 2011 (1) | Dez 2010 (1) | Sep 2010 (1) | Jan 2010 (1) | Dez 2009 (5) | Jul 2009 (5) | Apr 2009 (7) | Mrz 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Sep 2008 (2) | Aug 2008 (3) | Jul 2008 (2) | Jun 2008 (11) | Mrz 2008 (2) | Feb 2008 (19) | Jan 2008 (1) | Dez 2007 (1) | Nov 2007 (12) | Okt 2007 (11) | Sep 2007 (2) | Jul 2007 (4) | Mrz 2007 (7) | Jan 2007 (7) | Dez 2006 (2) | Nov 2006 (9) | Okt 2006 (15) | Aug 2006 (12) | Jun 2006 (3) | Mai 2006 (11) | Apr 2006 (17) | Mrz 2006 (51) | Feb 2006 (20) | Jan 2006 (25) | Dez 2005 (2) | Nov 2005 (9) | Okt 2005 (3) | Sep 2005 (10) | Aug 2005 (2) | Jul 2005 (10) | Jun 2005 (19) | Mai 2005 (17) | Apr 2005 (8) | Mrz 2005 (6) | Feb 2005 (13) | Jan 2005 (9) | Dez 2004 (5) | Nov 2004 (30) | Okt 2004 (13) | Sep 2004 (1) | Aug 2004 (11) | Jul 2004 (10) | Jun 2004 (22) | Mai 2004 (46) | Apr 2004 (16) | Mrz 2004 (62) | Feb 2004 (23) | Jan 2004 (47) | Dez 2003 (78) | Nov 2003 (49) | Okt 2003 (85) | Sep 2003 (59) | Aug 2003 (73) | Jul 2003 (52) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (40) | Apr 2003 (80) | Mrz 2003 (35) | Feb 2003 (20) | Jan 2003 (14) | Dez 2002 (31) | Nov 2002 (30) | Okt 2002 (27) | Sep 2002 (58) | Aug 2002 (46) | Jul 2002 (34) | Jun 2002 (13) | Mai 2002 (7) | Apr 2002 (32) | Mrz 2002 (23) | Feb 2002 (50) | Jan 2002 (47) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

@Silberwolf - völlig recht hast Du, keine Widerrede
deloew am 29.04.2002, um 09:12 Uhr
Aber warum findet diese Diskussion eigentlich in "Wunschzettel" statt ? Gehört die nicht in "Offene Diskussion" ???
silberwolf am 29.04.2002, um 08:28 Uhr
Ja klar, an Erfurt habe ich gar nicht gedacht. Hoffe stark, dass sich Abakus darauf bezog !
silberwolf am 29.04.2002, um 08:27 Uhr
@Silberwolf - die Erschütterung von Abakus21 allerdings war wohl wirklich auf das Massaker bezogen
deloew am 28.04.2002, um 23:46 Uhr
@Silberwolf: Ein Spiel ist es und bleibt es. Wenn einige relativ gleichgesinnte Leute sich zusammentun und etwas gemeinsam machen, was seinen spezifischen Reiz unter anderem durch wenige, einfache Spielregeln bezieht, dann ist es doch verständlich, wenn jemand, der durch ganz banalen unlauteren Wettbewerb Teile des Spielschemas konterkariert, dazu aufgefordert wird, entweder unter Berücksichtigung der Spielregeln weiter dabei zu bleiben - oder mit seiner eigenen Interpretation sich ein anderes Forum zu suchen. Man kann natürlich lange darüber debattieren, ob man das alles SO ernst nehmen muss - man kann aber auch versuchen, Absprachen anderer zu respektieren.
deloew am 28.04.2002, um 23:45 Uhr
 
Nach oben
@silberwolf: Abakus war vermutlich nicht wg. yxos erschüttert, sondern wg. der Ereignisse in Erfurt
Landora am 28.04.2002, um 23:37 Uhr
@Abakus: Ich habe jetzt aus Neugier mal einige Fragen von yxos geöffnet und kann Euch (teilweise) verstehen, aber deswegen erschüttert zu sein und ein "Deutschland-Problem" daraus zu machen, ist mir doch etwas zu fett. Das hier ist doch nur ein Spiel, oder ?!?
silberwolf am 28.04.2002, um 23:27 Uhr
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seit Ihr auch so erschüttert wie ich? Was geht in Deutschland zur Zeit vor?
Abakus21 am 26.04.2002, um 21:03 Uhr
@yxos: Kann mich Wimzie und Seti nur anschließen. Bitte spiele doch einfach nur mit einem Namen mit, und nicht mit so vielen. Du stellst doch selber interessante Fragen, eine solche Schummelei solltest Du doch nicht nötig haben.
Ponziani am 26.04.2002, um 14:53 Uhr
@yxos: Ich möchte ja nicht ewig drauf rumreiten, aber eben gerade kam mir noch ein Zitat in den Sinn von Dir: "Übrigens sind "Onkel Tom" und ich nicht identisch, da er eine Etage über mir im Büro sitzt. Natürlich kommt ab und zu ein Anruf mit der Frage nach einem Tipp, aber ich mache mir dann eher einen Spass daraus, indem ich zum Beispiel nicht den Anfangsbuchstaben verrate, sondern so etwas verklausuliertes anbiete wie: "der drittletzte Buchstabe ist derselbe wie der zweite in meiner vorletzten Frage". Wie schon gesagt, ihr müsst richtige Arbeitstiere sein, wenn ihr es bei jeder Frage macht (inkl. den anderen Nicks) und das bis spät in den Abend...ausserdem fallen mir noch zwei Sachen ein: Du sagtest in einem Kommentar, dass Du Programmierer seist...Onkel Tom sagte in einem Kommentar von einer Frage, die von Nachteulchen stammt, dass die Frage kein Problem für einen Schlosser sei. Soviel zu Deiner Glaubwürdigkeit ;-)
Seti@home am 26.04.2002, um 14:52 Uhr
 
Nach oben
@yxos: Kann mich Seti nur anschließen. Deine Frage sind oft gut, deine "Taktik" mehr als dreist. Lösch deine Doppelnicks und spiel richtig mit!
wimzie am 26.04.2002, um 09:53 Uhr
@yxos: Der Grund für dieselbe IP-Adresse ist wahrscheinlich, weil ihr von morgens bis spät in den Abend alle zusammen in der Firma seid und über den selben Server ins Quez geht, stimmts? ;-)
Seti@home am 25.04.2002, um 21:30 Uhr
Ich habe einen banalen Wunsch, den ich auch nicht aussprechen würde, wenn ich mir nicht sicher wäre. Mein Wunsch ist es, dass yxos aufhört mit anderen Nicks zu schummeln. Jeder kann es leicht überprüfen, indem man seine eigenen schweren Fragen anguckt und begutachtet, ob folgende Nicks kurz vor ihm die Fragen beantwortet haben (megaguru, handfishcage, Cracker, Delphintöter, Onkel Tom, GillBates oder chetforever). Mir ist es zum Beispiel aufgefallen, dass er eine Frage von Brain löst (mit Zitat: Mit Joker war's klar (hatte keine Lust zum Stöbern)) und vier Fragen später das Zitat: (Oh...EB nach 9 Minuten ???? Seid Ihr alle in der Mittagspause ? Habe aber mit Joker nachhelfen müssen ;-))...ich finde das für andere Quezmaster total demotivierend, wenn jemand einen Orden durch schummeln bekommt und man selber versucht ihn durch gute Recherche zu ergattern....so gut 1. das ganze Spielprinzip durcheinander und 2. ist der Sinn des Spiel völlig hin!! Zum Beispiel gibt es eine Frage, die bislang nur von ihm beantwortet wurde (richtig) mit dem Kommentar: In 20 Sekunden ergoogelt und deshalb 2isi4D...stand derzeit 1:21..natürlich war Quezmaster megaguru genau einen vor ihm an der Frage. Sowas finde ich total daneben und ich wünsche mir, dass 1. andere darauf aufmerksam werden, 2. es von Robert und Dieter härter bestarft wird und 3. endlich etwas dagegen unternommen wird!! P.S.: Ich schreibe es ins Forum, weil die "Konfliktlösung" per E-Mail nicht geklappt hat.
Seti@home am 25.04.2002, um 21:25 Uhr
Auf interessante Expertenthemen wird man übrigens auch bei Quezzertreffen von den Mitspielern hingewiesen.... *werb*
burk am 25.04.2002, um 21:02 Uhr
@wimzie: das finde ich eine wirklich sehr gute idee! denn ich möchte wirklich mal wissen, wieviele nette expertenthemen hier noch herumgeistern, von denen ich nicht den hauch einer ahnung habe... so ein "mixed-feld" könnte da schon einen guten einblick geben!
samira am 25.04.2002, um 20:17 Uhr
 
Nach oben
zumindest den ersten Punkt von Mariberts Wünschen kann ich voll und ganz unterstreichen ;-)
deloew am 24.04.2002, um 13:21 Uhr
Mein Lieblings-Misfeature: Wenn man auf einen Highscore-Link klickt, landet man auf einer Liste, in der der selektierte Platz ganz oben steht. Na toll, wie soll ich da sehen, wieviele Punkte ich noch bis zum nächsten Platz brauche? Aber es kommt noch besser: Sagen wir, ich sei auf Platz 25. Mich interessiert also die Liste von 21 bis 30, um mein "Umfeld" zu sehen. Aber ... genau diese "Seite 3" ist unklickbar!! Hier also zwei Vorschläge: 1) Listen nach Position in der Mitte und nicht ganz oben positionieren und 2) die "aktuelle Seite" (die es oft ja eben nicht ist) anwählbar lassen.
maribert am 24.04.2002, um 00:25 Uhr
Eine Möglichkeit zum "Cruisen" durch den gesamten Fragebestand wünsche ich mir auch schon seit Quez 2.0 - einfach entspannt durch alle Fragen aller Kategorien und Expertenthemen raten ... sowas fehlt.
maribert am 24.04.2002, um 00:16 Uhr
Ich habe einen Vorschlag bezüglich der "neusten Fragen". Bei mir ist es so, dass ich die neusten Fragen nicht wegen der Hoffnung auf EBs öffne (die sind mir recht egal), sondern weil man dort so nett bunt gemischte Fragen findet und mal ein neues Expertenthem entdeckt, von dem man bisher gar nicht wusste, dass es existiert. Deshalb mein Vorschlag: Könnte man nicht eine zweite solche Liste mit fünf jeweils zufällig ausgewählten älteren Fragen einführen? Auf diese Weise würden auch ältere Fragen mal wieder häufiger geöffnet. Die Verweildauer auf dieser Liste könnte gerechter sein (z. B. jeweils zehn Minuten) und nur auf Nicht-Freigegebe Fragen beschränkt sein (auf diese Weise haben Vielfragesteller, die ihre Fragen nach den ersten Punktgewinnen wieder freigeben, nichts davon). Was haltet ihr von der Idee?
wimzie am 23.04.2002, um 22:31 Uhr
Hallihallo - ich bin heute das erste mal hier im Forum und hab jetzt grad ALLE Beiträge gelesen *vor den Augen flimmer* ... einige Verbesserungsvorschläge finde ich sehr gut, die möchte ich hier noch einmal aufgreifen: 1.) Warum erscheinen in den 20 aktuellen Fragen auch noch die schon beantworteten?? Das ist doch nicht nötig!! 2.) Den Vorschlag, kein Bewertungskriterium vorzugeben ("In Ordnung.") finde ich ausgezeichnet - dann weiß man wenigstens, ob der betreffende QM überhaupt etwas angeklickt hat, oder nur die Vorgabe erscheint. 3.) Ich bin auch dafür, die Fragen gesondert zu kennzeichnen, bei denen der EB noch zu haben ist. --- Dann hätte ich noch zwei zusätzliche Wünsche: 1.) Wenn ich einen Kommentar auf eine Frage gebe und der Fragesteller mir in Form eines Kommentars darauf antwortet - wäre es dann nicht möglich, dass dieser Vorgang in meiner Ereignisliste erscheint??? Ich habe einfach nicht die Zeit, alle schon beantworteten Fragen noch mal durchzugehen - finde es allerdings schade, dass die an mich gerichtete Nachricht mich nie erreicht. 2.) Wenn ich über die Suchfunktion eine Liste von Fragen erhalte, sind auch die dabei, die ich schon beantwortet habe. Leider ist das aber nicht zu erkennen ... sodass ich oft die schon gelösten Fragen öffne. Wäre es möglich, diese Fragen entweder nicht mit anzuzeigen, oder sie entsprechend zu kennzeichnen??? So, jetzt muss ich erst mal meine Finger ausruhen ...
Miezi am 19.04.2002, um 10:35 Uhr
 
Nach oben
Alles klar, Robert - wir drücken Euch feste die Daumen, daß alles glatt geht und Ihr bald wieder mehr Zeit für Quez habt :o)
deirdre am 19.04.2002, um 10:13 Uhr
@deirdre, seti@home et.al.: Wir sind zur Zeit (oder: immer noch) unter extremem Termindruck wg. anderer Projekte, sodass wir im Moment eigentlich nur dazu kommen, den laufenden Betrieb von Quez aufrecht zu erhalten. // Das heißt nicht, dass wir nicht nach wie vor angewiesen wären auf eure Kritik und eure Vorschläge. Alles wird gespeichert und beim nächsten Update auf die eine oder andere Weise berücksichtigt -- die Frage ist nur: WANN? // Lasst euch bitte nicht entmutigen: Es gibt uns noch, auch wenn das zur Zeit kaum auffällt. cu
Robert (Quez-Team) am 18.04.2002, um 16:42 Uhr
Nochmal zurück zum alten Thema: Derzeit ist der MC-Schnellschuß-Billig-Fragen-Boom wieder ganz extrem. Könnte man nicht einfach eine Unterteilung der 20-Neuesten-Fragen in MC- und Textfragen machen, also quasi 2 unterschiedlich Aufrufmöglichkeiten? So kämen die Fixen zu Ihrem Recht und die restlichen Fragen würden nicht so schnell sang- und klanglos untergehen. Und als Rater könnte man sich aussuchen, wozu man gerade mehr Lust (oder Zeit) hat. @Robert, ich kann mich Seti nur anschließen: Gebt Ihr uns mal ein Feedback, ob eine Umsetzung dessen, worüber wir uns hier die Köpfe zerbrechen, überhaupt machbar ist? :o)
deirdre am 18.04.2002, um 12:47 Uhr
Noch ein Vorschlag: Der Joker könnte ganz einfach auch bei Käsebällchen und zur Lösung von Transkriptions- (y oder i oder ij?) bzw. anderen Schreibweisenproblemen eingesetzt werden, wenn sich derjenige, der den Joker einsetzt, aussuchen könnte, *welcher Buchstabe* (z. B. der zweite bei KB, ansonsten eben vielleicht nicht der erste, sondern der siebte oder ein anderer) angezeigt werden soll. Das würde übrigens auch die "Jokerbremsenfrage" ein für alle Mal klären. Was meint ihr dazu?
Landora am 16.04.2002, um 11:07 Uhr
/me möchte noch gerne einen Wunsch äußern, der Landora's Wünschen ähnelt. Mich würde es freuen, per Mail über Fragen aus dem Abo informiert zu werden...außerdem würde mich interessieren, welche Vorschläge das Quez-Team gerne umsetzen möchte oder schon längst verworfen hat. Just for Info
Seti@home am 15.04.2002, um 23:07 Uhr
 
Nach oben
Ah, Zeit für alte Wünsche. Kein Problem: Wie sieht es aus mit MC-Fragen mit bis zu 6 oder 7 Möglichkeiten? Was ist mit der Möglichkeit, Texte auch im Lösungskommentar mit Absätzen zu strukturieren, wie es in der Frage sowieso schon geht. Das würde wirklich sehr zur Übersichtlichkeit beitragen!
philipp am 13.04.2002, um 16:53 Uhr
Landoras Vorschlag, auch über Punktgewinne und Bewertungen eine e-mail-Benachrichtigung einzurichten, finde ich sehr gut! Außerdem möchte ich an einen alten Wunsch von mir erinnern: Wenn man ein EP abonniert, erscheint in der Liste der Name der neuen Frage und das EP. Prima. Wenn man einen Quezmaster abonniert, erscheint in der Liste nur der Titel der neuen Frage, nicht das EP. Ist das Absicht oder technisch bedingt? Bei aller Verehrung der von mir abonnierten Leute möchte ich manchmal doch gerne wissen, worum es bei der Frage geht. Das ist derzeit nur auf Umwegen möglich, warum?
wimzie am 10.04.2002, um 16:45 Uhr
@landora: he, und was ist mit dem publikumsjoker? (anruf- bzw. anmail-joker gibt´s ja schon...) *gg* ;-)
Zombellino am 09.04.2002, um 15:52 Uhr
Meine Wünsche ans Quezteam: 1. Einen 50/50-Joker für Multiple-Choice-Fragen. 2. Auf Wunsch E-Mail-Benachrichtigung auch bei Punktgewinnen. 3. Zusendung der abgegebenen Kommentare *mit* der Bewertung. // Punkt drei würde zwar vielleicht dazu führen, dass man sich nicht mehr ganz so oft einloggt - aber ehrlich gesagt: Weil ich hier immer so lange hängenbleibe, wäre das (für mich) kein schlechter Nebeneffekt. ;)
Landora am 09.04.2002, um 14:22 Uhr
/me unterstützt jane marple mit all seinem vermögen ;-)
Zombellino am 09.04.2002, um 11:04 Uhr
 
Nach oben
Jane hat auch einen Wunsch, dieser richtet sich aber nicht an das Quezteam, sondern an Euch alle!! Könnten wir uns nicht wieder besinnen, und diese 2-Minuten-Ratereien sein lassen?? Mit ein bißchen Mühe kann man doch aus jeder MC2-Frage auch eine schöne und liebevoll formulierte Frage machen! Das kostet zwar etwas mehr Mühe, macht aber doch allen viel mehr Spaß!! Es gibt hier auch schöne MC2-Fragen, aber die meisten enden doch nur im Raten oder im Schnellgoogeln. Und behalten tut man gar nichts. Auch Jane hat leider bisher nur MC2-Fragen gestellt, deshalb kehrt sie zuerst vor ihrer eigenen Haustür und verspricht hier öffentlich Besserung!!
Jane Marple am 08.04.2002, um 11:41 Uhr
Könnte man vielleicht den Atari-Server an ein 14.4er Modem hängen? Dann wär´s etwas schneller als jetzt *gefrustetbin*
olsen am 06.04.2002, um 13:12 Uhr
Seite geöffnet um 09:49 Uhr