kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
Wunschzettel
Forumsübersicht
Änderungswünsche? Verbesserungsvorschläge? Hier könnt ihr mit den Mitspielern diskutieren, wie sich Quez noch besser machen lässt.
Bitte habt Verständnis, dass die Quezmacher nicht immer in der Lage sind, eure Vorschläge sofort zu implementieren ... auch wenn sie noch so gut sein mögen.
Und noch eine Bitte: Benachrichtigung über Fehler nicht ins Forum stellen, sondern direkt per Mail schicken. Thx :-)
Aktuell | Archiv: Jan 2021 (1) | Feb 2017 (4) | Apr 2016 (1) | Sep 2012 (13) | Mrz 2012 (1) | Feb 2012 (2) | Mrz 2011 (1) | Jan 2011 (1) | Dez 2010 (1) | Sep 2010 (1) | Jan 2010 (1) | Dez 2009 (5) | Jul 2009 (5) | Apr 2009 (7) | Mrz 2009 (1) | Feb 2009 (4) | Dez 2008 (1) | Sep 2008 (2) | Aug 2008 (3) | Jul 2008 (2) | Jun 2008 (11) | Mrz 2008 (2) | Feb 2008 (19) | Jan 2008 (1) | Dez 2007 (1) | Nov 2007 (12) | Okt 2007 (11) | Sep 2007 (2) | Jul 2007 (4) | Mrz 2007 (7) | Jan 2007 (7) | Dez 2006 (2) | Nov 2006 (9) | Okt 2006 (15) | Aug 2006 (12) | Jun 2006 (3) | Mai 2006 (11) | Apr 2006 (17) | Mrz 2006 (51) | Feb 2006 (20) | Jan 2006 (25) | Dez 2005 (2) | Nov 2005 (9) | Okt 2005 (3) | Sep 2005 (10) | Aug 2005 (2) | Jul 2005 (10) | Jun 2005 (19) | Mai 2005 (17) | Apr 2005 (8) | Mrz 2005 (6) | Feb 2005 (13) | Jan 2005 (9) | Dez 2004 (5) | Nov 2004 (30) | Okt 2004 (13) | Sep 2004 (1) | Aug 2004 (11) | Jul 2004 (10) | Jun 2004 (22) | Mai 2004 (46) | Apr 2004 (16) | Mrz 2004 (62) | Feb 2004 (23) | Jan 2004 (47) | Dez 2003 (78) | Nov 2003 (49) | Okt 2003 (85) | Sep 2003 (59) | Aug 2003 (73) | Jul 2003 (52) | Jun 2003 (60) | Mai 2003 (40) | Apr 2003 (80) | Mrz 2003 (35) | Feb 2003 (20) | Jan 2003 (14) | Dez 2002 (31) | Nov 2002 (30) | Okt 2002 (27) | Sep 2002 (58) | Aug 2002 (46) | Jul 2002 (34) | Jun 2002 (13) | Mai 2002 (7) | Apr 2002 (32) | Mrz 2002 (23) | Feb 2002 (50) | Jan 2002 (47) |
Du möchtest an der Diskussion teilnehmen?
Dazu musst du eingeloggt sein.

Ich habe die idee eine Liste der "neuesten Fragen" zu machen bei der eine Frage entweder nach 6 Stunden oder nach 30 Antworten rausfällt.
Jauch am 21.02.2002, um 21:54 Uhr
Zwecks Straffung der Datenbank: spricht irgendwas dagegen, die freigegebenen Fragen zu separieren?
schorsch am 19.02.2002, um 22:18 Uhr
@Häsin: jetzt habe ich es auch kapiert! das halte ich für eine gute idee! und was ich mir noch wünsche: bei der suche nach quezmastern und fragen kann man doch noch die suche nach expertenthemen hinzufügen...?!
samira am 18.02.2002, um 17:08 Uhr
Die Idee von Häsin mit einer KATEGORIE "neueste Fragen" (egal ob 20 oder mehr) mit den entsprechenden Funktionalitäten (wie beschrieben) finde ich eine hervorragend gute Idee, die vorrangig umgesetzt werden sollte.
fischerman am 18.02.2002, um 11:10 Uhr
@Häsin: er tut mir jetzt schon leid *ggg*
burk am 16.02.2002, um 00:11 Uhr
 
Nach oben
@burk, deirdre: Man muß nur oft genug darauf hinweisen. Vielleicht können wir Robert ja beim Treffen davon überzeugen *ggg*
Häsin am 15.02.2002, um 16:06 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, hat uns Robert die Einladungsfunktion etwa letzten Juli versprochen... :-)))
burk am 15.02.2002, um 15:42 Uhr
Ich unterstütze Deirdre's Antrag ;o )
Brain am 15.02.2002, um 14:45 Uhr
Hab auch noch einen Wunsch: eine Einladungsfunktion für den Chat! :o)
deirdre am 14.02.2002, um 17:56 Uhr
@Häsin: Danke für die Info, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden :-). Ich fände es aber sehr schade, wenn Du meine Fragen nicht mehr öffnen würdest *gg
Ponziani am 14.02.2002, um 15:03 Uhr
 
Nach oben
@brain: Weil man bei 50 neuesten Fragen ständig "umblättern" muß, und das ist bei den derzeitigen Geschwindigkeiten des Servers (nichts für ungut Robert und Dieter ;-)) nicht unbedingt ein Vergnügen. @Ponziani: Mit ignore-Funktion, die im übrigen weiter unten bereits diskutiert wurde wenn ich mich recht erinnere, könnte ich z. B. alle Käsebällchen ausblenden. Manchmal häufen sich fragen in bestimmten XTs, und wenn mir dieses XT so gar nicht liegt, wäre es blöd, wenn ich nur noch Käsebällchen in meinen persönlichen 20 neuesten Fragen hätte. Oder ich mag die Fragen von Ponziani (ist nur ein Beispiel ;-)) nicht, Ponziani will aber diese Woche unbedingt Wochensieger werden, und stellt 20 Fragen.....dann habe ich meine ganzen 20 persönlichen neuesten Fragen voll mit Fragen von Ponziani, die ich eigentlich gar nicht machen will. Die ignore-Funktion gilt übrigens genauso für die normalen Kategorien, wenn ich z. B. in Kunst & Literatur alles gemacht habe bis auf Scheibenwelt, dann müßte ich erstmal 5 oder mehr Seiten "blättern", bis ich wieder andere Fragen finde.
Häsin am 14.02.2002, um 14:53 Uhr
HASIN:Im prinzip wär das auch eine lösung, allerdings verstehe ich nicht warum es nicht das einfachste sein sollte die fragen einfach u erweitern wenigstens auf 50
Brain am 14.02.2002, um 13:48 Uhr
@Häsin: Deinen Vorschlag hinsichtlich der 20 neuesten Fragen möchte ich voll und ganz unterstützen :-). Der Sinn einer Ignore-Funktion ist mir nicht klar. Was willst Du denn ignorieren?
Ponziani am 14.02.2002, um 13:40 Uhr
@samira: Aber gerne doch.......ist auch ein bißchen konfus, was ich da geschrieben habe. Also: 1. Ich finde eine Ignore-Funktion als Gegenstück zum ABO für bestimmte XTs oder QM als lange überfällig. 2. Wenn man statt der 20 neuesten die Fragen des Tages einführen würde, dass ist zu unübersichtlich. 3. Daher mein Vorschlag: Die "20 neuesten Fragen" wie eine Kategorie behandeln, oder zusätzlich eine Kategorie mit den 20 neuesten Fragen erschaffen". In einer Kategorie wäre eine einmal beantwortete Frage für den Quezzenden nicht mehr sichtbar. Dann sinds ja nur noch 19 neueste Fragen.....da es aber 20 sein sollen würde die Frage, die zuletzt aus den Top 20 ausgeschieden wäre in dieser Liste unten wieder erscheinen....und so on. 4. Damit hätte jeder für sich seine individuelle Liste aus noch nicht beantworteten 20 neuen Fragen und niemand würde mehr eine Frage verpassen, nur weil sie schnell aus den Top 20 rausrutscht. Ich hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt. ;-)
Häsin am 14.02.2002, um 09:08 Uhr
Häsin: hmmmmja... alsooo... kannst du das vielleicht nochmal anders formulieren? Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof... aber der hört sich schon ganz gut an ;-) !
samira am 13.02.2002, um 15:50 Uhr
 
Nach oben
@Häsin: Ich finde die Idee mit dem Nachrutschen in die Top20 sehr gut...das andere wäre nützliche, zusätzliche Spielerei, die zwar nett wäre, aber nicht unbedingt notwendig..aber die Top20 mit immer unbeantworteten Fragen ist ein sehr guter Vorschlag :-)
Seti@home am 12.02.2002, um 23:44 Uhr
Nun, ich denke das die Abofunktion durchaus ausbaufähig ist. Aber wie wäre es, wenn jeder einzelne seine persönlichen 20 neuesten Fragen hätte? In jeder Kategorie ist es ja so, das eine beantwortete Frage aus der persönlichen Liste rausfällt. Wenn man das in seiner persönlichen Liste der 20 neuesten Fragen auch hätte, würden automatisch die älteren neuen Fragen unten nachrutschen. In Kombination mit einer Ignore-Funktion für Quezmaster, die man nicht machen will oder XTs, die man nicht bearbeiten möchte, hätte jeder seine individuelle Liste, und würde nichts verpassen. Wie findet ihr die Idee?
Häsin am 12.02.2002, um 23:31 Uhr
Alsogut, alsogut, alsogut - ich verstehe zwar nicht, was daran so geheimnisvoll sein soll (langsam werde ich immer neugieriger, wen ihr so abonniert habt...), aber dann wünsche ich mir eben, dass es diese Funktion gibt und dass man sie an- und abschalten kann. Ist ja schließlich der Wunschzettel hier :-)
wimzie am 09.02.2002, um 16:41 Uhr
ich stimme seti zu und möchte nicht, dass jeder sehen kann, wessen Fragen ich abonniert habe
Landora am 08.02.2002, um 23:40 Uhr
Eben, so war es bisher bei mir auch (dass da nur die Freunde stehen) und genau das möchte ich ändern. Wenn man mal versucht, soviele Abos zu sammeln, dass allein aus den "xy stellte die Frage"- oder "im Expertenthema z wurde die Frage gestellt"-Meldungen ein hübsches Päckchen an Fragen zusammenkommt, merkt man eben die Schwächen des jetzigen Abosystems.
wimzie am 08.02.2002, um 19:35 Uhr
 
Nach oben
@wimzie: Da auf der Aboliste sowieso meistens nur die "Freunde" stehen, würde sich es sowieso erübrigen. Ich bin immer noch der Meinung, selbst ist der/die Mann/Frau...also, selber mal in die Fragen einzelner Quezmaster reingucken und dann macht man sich doch gleich selber ein Bild.
Seti@home am 08.02.2002, um 15:36 Uhr
@brain: Ich möchte die Funktion der neusten Fragen ja nicht ersetzen, sondern die Abofunktion aufwerten.
wimzie am 08.02.2002, um 15:24 Uhr
@samira: Nehmen wir mal an, mir gefallen die Fragen von philipp ganz gut. Ich abonniere ihn. Nun könnte ich auf seine Homepage gehen und sehen, dass er trident und tristan abonniert hat, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen sind. Nun denke ich mir: "Wenn philipp die beiden abonniert hat, haben sie vielleicht einen ähnlichen Quezgeschmack wie er, also auch wie ich, da probiere ich die beiden doch mal aus". Wenn mir die Fragen gefallen, abonniere ich die beiden auch. Dazu soll das gut sein.
wimzie am 08.02.2002, um 15:23 Uhr
Winzie: Ich mag das abo in der derzeitigen form auch nicht, vor allem birgt es die gefahr daß nur mehr fragen von gewissen QM gelöst werden und neue durch den rost fallen.NEUES PLÄDIEREN FÜR ERWEITERUNG DER LETZTEN FRAGEN:
Brain am 08.02.2002, um 15:06 Uhr
@wimzie: bis zu dem punkt, das eine liste aller abo's die man so hat für einen selbst sichtbar ist, stimme ich dir zu. aber ich sehe keine notwendigleit darin, daß diese liste für mehrere einsehbar sein soll. wozu sollte das gut sein?
samira am 08.02.2002, um 14:48 Uhr
 
Nach oben
@wimzie: 1.) ich denke nicht, dass es jemanden zu interessieren hat, wen man in der Abo-Liste hat und wen nicht. 2.) Man merkt eigentlich sehr schnell, welche Fragen von welchem Quezmaster einem selber gefallen und deshalb brauch ich keine Hilfe darin 3.) Probieren geht über studieren..einfach selber die Leute durchgehen ;-)) Aber das mit dem Titel und Kategorie im Abo wäre wirklich nicht schlecht.
Seti@home am 08.02.2002, um 14:46 Uhr
Von den "neusten Fragen" gefällt mir seit einige Zeit nur noch ca. jede vierte. Dshalb versuche ich mehr so zu spielen, wie burk es empfohlen hat und habe die Anzahl meiner Abos deutlich erhöht. Ich möchte mich für eine Optimierung dieses Systems aussprechen, das ist aussichtsreicher als immer mehr neue Fragen zu präsentieren. 1) Wenn man einen Quezmaster abboniert hat, erscheint in der Ereignisliste nicht das Expertenthema, in dem die Frage gestellt wurde, nicht mal die Kategorie. Das würde ich aber gern wissen, könnte man das ändern? 2) Die Abos wären leichter zu verwalten, wenn man eine Liste aller Abos hätte. 3) Wenn diese Liste auch bei anderen Questmastern zu sehen ist, könnten sich richtige Netzwerke bilden von Leuten mit ähnlichem Frage-Geschmack. Möglicherweise würde das zu Kuhhandeln führen (wenn du mir einen Daumen nach unten gibst, bestelle ich mein Abo von dir ab), aber die Vorteile scheinen mir zu überwiegen. Was meint ihr?
wimzie am 08.02.2002, um 13:45 Uhr
@Thomas25: ne, bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Es wurde damals keine befriedigend Lösung gefunden und mittlerweile werden doch kaum noch Jokerbremsen benutzt
burk am 07.02.2002, um 22:23 Uhr
<<< hätt da ma ne frage, was den joker betrifft. was spräche dagegen, wenn derjenige, bei dessen frage ein joker verbraucht wird dafür entlohnt wird (50000 quezzos oder so, naja, 500 täten es auch, oder 250, aber tiefer geh ich nicht ;-), das würde wohl einige jokerbremsen vermeiden, denn es ham ja schliesslich beide was davon... wurde das nicht schon ma diskutiert?
Thomas25 am 07.02.2002, um 21:07 Uhr
kann mich den beiden Wünschen von Philipp nur anschließen, denn da geht's nicht nur um Ästhetik, sondern vor allem um Lesbarkeit.
fischerman am 06.02.2002, um 17:43 Uhr
 
Nach oben
Und noch etwas neues: Es wäre klasse, wenn Absätze und Umbrüche nicht nur bei der gestellten Frage übernommen und angezeigt würden, sondern auch im EH (nicht so wichtig, der ist sowieso meistens kurz) und vor allem im Lösungskommentar des Fragestellers - hier wird oftmals und gerne ausführlich erklärt (und das finde ich auch gut) und es werden URLs gegeben. Wenn das alles hintereinanderweg gehuddelt ist, finde ich das seeehr unschön anzusehen, erst recht, wenn durch längere URLs ein Absatz vollends unübersichtlich wird.
philipp am 06.02.2002, um 15:40 Uhr
Ich ziehe erstmal einen recht alten Wunsch wieder aus dem Hut: Nämlich den nach MC-Fragen mit mehr als vier Möglichkeiten. Es muß nicht gerade bis zehn gehen, aber so 5-6 habe ich mir schon mehr als einmal gewünscht.
philipp am 06.02.2002, um 15:37 Uhr
me findet auch das man das mit den 20 neuen Fragen überdenken sollte. Da gibt es sicherlich besseres, vielleicht die Fragen des Tages oder so!!! genauso finde ich das der aktuelle Wochen zwischenstand eiingeblendet gehört und nicht der der Vorwoche!!! Wäre vielleicht mal ne Überlegung wert.
Dickl am 04.02.2002, um 13:34 Uhr
Zur Erweiterung der angezeigten Fragen: ich selber merke jetzt erst, wie sehr ich doch bislang immer wieder dort geguckt habe, was es an neuen Fragen gibt. Inzwischen arbeite ich zunehmend mit Abos und bearbeite regelmäßig die Kategorien, welche ich komplett leer habe. Aber darüber hinaus picke ich mir als "Dino" immer wieder neue Spieler, deren Fragen mir gefallen, heraus und öffne deren Fragen, auch wenn mich die Themen nicht immer so interessieren. Brains Ideen wären m.E. die einzige Möglichkeit, weiterhin Neulinge zu fördern, denn zur Zeit hat man ja keinen Überblick mehr.
burk am 02.02.2002, um 17:58 Uhr
Jetzt sind wir also bei der Freigabe. Hmh, Brain und Mika vertreten hier recht extreme Positionen. Dazu kann ich nur meine eigene Vorgehensweise schildern: ich lasse i.d.R. neue Fragen eine ganze Zeit lang auflaufen und fange etwa 1 Monat nach dem Stellen mal an, einige freizugeben, wenn sie eine nicht so hohe Durchschnittsbewertung (also nicht höher als 65-70) aufweisen und in absehbarer Zeit nicht mehr mit Punkten zu rechnen ist. Dies mache ich aber vor allem, wenn ich viele neue Fragen stellen möchte und ich daher günstigere "Preise" benötige. Im Moment habe ich keine größeren Ambitionen und daher über 30 Fragen offen, so daß mich neue Fragen etwa 8000 Quezzos kosten. Selbstverständlich kann jeder noch viel mehr Fragen offen halten und entsprechend mehr Quezzos ausgeben. Bei meinem derzeitigen Quezzostand ist mir der Preis an sich relativ egal. Natürlich stören diese Billigheinis, die ihre Fragenserien eigentlich nur mit Freigaben hinbekommen können, aber die Aufgabe der Freigabemöglichkeit würde den Preis für neue Fragen in schwindelerregende Höhen treiben, was m.E, dann wieder für neue Nicks sorgen würde. Ich sähe hier keinen Gewinn für das Spiel.
burk am 02.02.2002, um 17:49 Uhr
 
Nach oben
whoops: wenig=zuviele, but you alraedy knew that...
Mika am 02.02.2002, um 01:33 Uhr
@Brain: "... Da die meisten von uns ihre alten fragen freigeben müssen um wieder neue stellen zu können..." Hmm, wieso eigentlich? Doch wohl nur, weil es an Geduld/Quezzerei fehlt, ueber die Beantwortung der Fragen anderer QMs genau die Quezzos zu sammelm, die neue Fragen erst ermoeglichen. Da kannste dann lange fordern, die 20 neuesten auf die 2000 neuesten zu erweitern, und es wird sich rein gar nichts aendern, solange alle nur erwarten, dass die eigenen Fragen moeglichst lange sichtbar sind. Es werden jedenfalls ganz bestimmt nicht zu wenig gute Fragen gestellt. Der Freigeabebonus foerdert ja gerade diese miserablen Dauereserien. Quantity rulez. Quality ... who cares. Unfortunately. Mit anderen Worten, wer fuer Qualitaet ist, sollte auch gegen Freigabe sein. Oder die freigegebenen Fragen zumindest nach ganz hinten schieben, Punkte bringen sie nicht mehr, und der Fragesteller haelt sie auch nicht mehr fuer loesenswert.
Mika am 02.02.2002, um 01:27 Uhr
hähnchen: da würde auch so ein link helfen, wenn das verschieben schon nicht geht... @robert: das mit dem "verlinken" der XP könnte klappen? dann ist das doch die nächstbessere lösung, oder hat noch wer 'ne andere auf lager? und nun doch mein ganz persönlicher wunsch ans quez-team: ...bezuschusst mir meine telefonrechnug...bitte!!!! *fleh* kennt wer 'ne günstige flatrate? tipps an samira76@freenet.de !!!
samira am 01.02.2002, um 23:42 Uhr
Mein Wunsch bezog sich auch auf das Verschieben einer Frage von einer Kategorie in eine andere.Robert, sollte das denn wirklich nicht gehen, wenigstens nach einiger Zeit nach Fragestellung? Ich habe z.B. einige Fragen zur griechischen Mythologie gestellt, diese aber unter Literatur eingeordnet. Inzwischen gibt es in der Kategorie "Gestern und heute" ein XT Griechische Mythologie und ich würde meine Fragen gerne dort hineinschieben, da sie dort für Interessenten dieses Gebiets dann leichter zu finden wäre. Das geht leider nicht. Nun aber in der Sparte Literatur nochmals ein Expertenthema gleichen Namens einzurichten, wenn es dieses in einer anderen Kategorie schon gibt, fände ich nicht so angebracht. Vielleicht gibt es doch ne Lösung.
hähnchen am 01.02.2002, um 21:54 Uhr
Lieber Robert. Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Leider Ist es so, ob man es wahrhaben will oder nicht, das ca 25% de Quezmaster extrem schummeln. Wenn man nicht ganz blind ist erkennt man das von den Neuanmeldungen der letzten 2 Monate mindestens die Hälfte 2-Nicks sind. Und gerade die ehrlichen Neuen sind es, die unter dieser Situation am meisten leiden.Den ihre oft sehr guten Fragen werden von den Schummlern, die oft in der Stunde 5 Schrottfragen stellen, aus der Liste der letzten 20 herausgespühlt. Und so dauert es fur die "Dinos" (diesen Ausdruck hab ich heute bei einer frage gelesen) einige Zeit bis er diese guten neuen auch registriert. Das gilt für allem für die, die nicht Tag und Nacht vor dem PC sitzen. Aber auch die ältern QM leiden unter dieser Situation denn das Spiel macht nur Spass wenn deine Fragen auch oft geöffnet werden. Und das Abo finde ich keine gute Lösung weil es mit den Kommentaren deiner Fragen gemischt äußerst unübersichtlich ist, und außerdem fallen dann wieder die neuen durch den Rost. Und wenn ich dann Die QM von denen ich keine Fragen beantworten will auf ignore setze bleiben höchstens 100 über von denen ich, wenn es mir meine Zeit erlaubt, die Hälfte aufmachen werde. Und da hast du dann auch schon meine Antwort über die alten Fragen: Ich habe, wie die meisten anderen QM gar nicht die Zeit das ich alle neuen Fragen aufmache, geschweige dann die alten. Und das ganze ist ja auch ein gegenseitiges Freundschaftspiel. Da die meisten von uns ihre alten fragen freigeben müssen um wieder neue stellen zu können, macht es nicht soviel Sinn ihre alten zu beantworten, dafür ihre neuen zu vernachlässigen. Puh das ist ja viel länger geworden als geplant, naja jetzt könnt ihr wieder antworten
Brain am 01.02.2002, um 14:41 Uhr
 
Nach oben
@Robert: Nun ja, 150 Fragen anzuzeigen wäre doch recht viel. Da gebe ich und die anderen Dir bestimmt Recht. Mir war auch nicht so bewusst, dass es so viele Fragen am Tag gibt, denn soviel sieht es mir nun auch wieder nicht aus ;-)) Aber man könnte ja vielleicht ein Timelimit einstellen. Jede Frage bleibt 12 Stunden (z.B.) auf der Hauptseite. So hat jede Frage die gleiche Chance. Die Leute, die gerne nachts Fragen stellen, haben den Vorteil, dass sie lange auf der ersten Seite bleiben und den Nachteil, dass weniger Beantworteter online sind...die Leute, die gerne zu Stoßzeiten Fragen stellen haben den Vorteil, dass viele Leute online sind, aber den Nachteil, dass die Frage schnell auf der 2. oder 3. Seite verschwindet. Ist nur eine kleine Idee von mir, denn ich mache mir ja auch Sorgen drum ;-))
Seti@home am 01.02.2002, um 14:36 Uhr
@speedy: Ist fest eingeplant ... aber wie immer gilt: G-e-d-u-l-d ;-)
Robert (Quez-Team) am 01.02.2002, um 14:17 Uhr
Das Verschieben von einer Kategorie in eine andere geht aus vielerlei, z.T. auch technischen, Gründen nicht -- denkt nur mal an die Wochensiege innerhalb einer Kategorie ... Das Verlinken von XTs ist eine gute Idee: Da müssen wir weiter drüber nachdenken. Was jetzt schon geht: Die Initiatoren eines XT können im Einleitungstext auf solche Themen verweisen.
Robert (Quez-Team) am 01.02.2002, um 14:16 Uhr
hmm, die 150 neuesten fragen wären denn wohl doch zuviel... finde ich jedenfalls. aber wie wär's dann mit z. b. den 50 neuesten? das wäre schon mal mehr als die 20, und zu unübersichtlich sind 5 seiten mit je 10 fragen doch auch nicht, oder? was mir noch auf dem herzen liegt, ist, das wimzies idee mit dem verschieben in eine andere kategorie möglich wird, gern auch von ganzen expertenthemen... nehmen wir mal z.b. harry potter, das gibt es jetzt in mind. 3 kategorien, was ich aber eher zufällig festgestellt habe... kann man da was ändern, entweder zusammenfassen oder einen link zu anderen potter-fragen?
samira am 01.02.2002, um 13:28 Uhr
ich hätte da noch nen vorschlag: man könnte es doch einrichten, dass bei mc-fragen mehrere antworten richtig sein können und dann auch zwei, drei oder auch vier antworten anklicken muss, um richtig zu antworten....das wird dann schwieriger, aber auch SPANNENDER....WIE FINDET IHR DIESE IDEE??????????
SpeedyGonzales am 01.02.2002, um 12:38 Uhr
 
Nach oben
DIE FRAGEN DER LETZTEN 24 STD. -- Wir wollen euren Vorschlag wirklich nicht ignorieren, sehen aber durchaus noch Bedarf zum Nachdenken. Hier ein paar Diskussionspunkte: >> Eine 24-Std.-Liste der letzten Fragen müsste zur Zeit um die 150 Einträge fassen (=15 Seiten à 10 Fragen): Würde das noch den gewünschten Effekt bringen? >> Wenn sich diejenigen, die sich jetzt auf die letzten 20 Fragen konzentrieren, stattdessen um die letzten 150 kümmern, wäre das nicht ein Nullsummenspiel? (Denn an der Summe der abgegebenen Antworten ändert sich ja nix.) >> Nicht mal ein Drittel aller Antworten bezieht sich auf Fragen, die älter als 1 Woche sind. Sollen wir diesen Trend noch verstärken? <<<>>> Im Moment treffen täglich ca. 150 neue Fragen ein und es werden ca. 1.700 Antworten abgegeben -- sollten wir nicht eher darüber nachdenken, dieses Verhältnis zu ändern, also den Anteil von Antworten zu erhöhen. Das geht v.a. natürlich durch möglichst viele neue MitspielerInnen, aber vielleicht gibt es dazu ja noch weitere Ideen ...
Robert (Quez-Team) am 01.02.2002, um 11:37 Uhr
Mittlerweile sehe ich hier auch Handlungsbedarf, und zwar recht akut. Brains Traum würde ich gerne reell sehen :-). Meine letzte Frage "Noch 'ne kleine Ballhistorie" war so schnell aus den Top20 verschwunden und hat demzufolge gerade mal 10 Hits, daß ich mir im Moment überhaupt überlege, noch Fragen zu stellen...
burk am 01.02.2002, um 10:18 Uhr
@wimzie: Na gut, ist auch wieder wahr...dann war es wohl die falsche Kategorie ;-)
Seti@home am 01.02.2002, um 09:13 Uhr
@seti: Die Sortierung der Fragen in der Liste richtet sich doch nach dem Durchschnittswert. Deine Fragen mit 100%-Durchschnitt müssten also mindestens auf der ersten Seite der Kategorie stehen und gute Chancen haben, erneut angeklickt zu werden.
wimzie am 01.02.2002, um 08:17 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass unbekanntere oder neue Quezmaster natürlich weniger Zugriffe auf Fragen haben, als die älteren. Natürlich spricht nichts dagegen, aber auch diese stellen z.T. sehr gute Fragen, aber niemand weiß es, da gute Fragen erst bei 20 Daumen einen Stern bekommen. Aber viele Fragen von denen bekommen gar nicht so viele Hits, so dass sie keine Chance haben, so viele Daumen zu bekommen. Deswegen würde ich es gutheißen, wenn neben dem evtl. Stern auch der Durchschnittswert angezeigt wird. Daran kann man sich dann orientieren, auch wenn die Frage noch keinen Stern hat. Es gab nämlich schon Fragen von mir, die wurden nur 5x angeklickt, hatten einen Durchschnittswert von 80-100 und niemand hat sich mehr für interessiert, da sie aus den Top20 raus war. Dieses finde ich mehr als schade und könnte man ja verhindern. THX@all
Seti@home am 01.02.2002, um 05:45 Uhr
 
Nach oben
Seite geöffnet um 13:18 Uhr