kondomgruss.de - Die etwas andere GrußkarteBrockhaus multimedial 2007
Home
Queztions
Charts

Login
Quezmaster

Passwort

Passwort vergessen?
Neu bei Quez?
So wird gespielt
Gastzugang
Hier anmelden!
Quez ® Version 2.5
Copyright © 2008
Robert Echtler, Dieter Stein
info@quez.de
Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung des Betreibers in irgendeiner Form reproduziert oder verbreitet werden.
FAQ - Frequently Asked Queztions
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Solltest du zu deinem Problem hier keine Informationen fínden, kannst du auch gerne selbst eine Frage stellen. Noch ein Tipp: Im Chat wirst du meistens ein paar erfahrende Quezmaster finden, die dir gerne weiterhelfen.
Inhalt
Anmelden und Registrieren
Fragen beantworten
Fragen stellen
Bewertung und Sortierung
Anmelden und RegistrierenNach oben
Warum muss ich mich bei Quez anmelden, um mitzuspielen?
Bei Quez geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln - das funktioniert natürlich nur, wenn wir wissen, wem die Punkte gutgeschrieben werden sollen.
Wie sieht es mit der Wahrung meiner Anonymität aus?
Persönliche Angaben wie Name, Wohnort, Alter, Geschlecht etc. sind bei der Registrierung nicht erforderlich.
Wir benötigen lediglich deine E-Mail-Adresse, damit wir dir die persönlichen Zugangsdaten zusenden können. Die Mitspieler/innen kennen nur das von dir gewählte Pseudonym, es sei denn, du stimmst der Veröffentlichung der E-Mail-Adresse auf deiner Quez Homepage ausdrücklich zu.
Wenn wir zusätzliche statistische Angaben erheben, so speichern wir diese anonym und völlig unabhängig von den Anmeldedaten, sodass keinerlei Zusammenhang hergestellt werden kann.
Wie lange muss ich nach der Registrierung warten, bis ich mitspielen darf?
Sobald du auf der Registrierungsseite den gewünschten Benutzernamen, ein Passwort und deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, geht eine Mail mit einem Zugangslink an dich - normalerweise sollte diese Mail innerhalb weniger Minuten in deinem Posteingang sein, und du kannst dann sofort loslegen.
Ich habe nach der Anmeldung nie eine Mail von Quez erhalten. Ein erneuter Versuch, mich anzumelden, hat auch nicht funktioniert.
Leider kommt es immer wieder vor, dass sich jemand bei der Angabe der E-Mail-Adresse vertippt. Die Anmeldungsmail kommt dann nie beim Adressaten an, der dabei vergebene Name bleibt aber blockiert. In diesem Fall musst du dich unter einem neuen Namen erneut anmelden.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Kein Problem! Klicke einfach auf die entsprechende Schaltfläche beim Login, und wir schicken dir sofort eine E-Mail mit einem Link auf eine spezielle Webseite, auf der du dann ein neues Passwort eingeben kannst.
Achtung! Diese Mail geht an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Achte also darauf, dass auf deiner Homepage immer deine aktuelle E-Mail-Adresse steht.
Kann ich mein Passwort nachträglich ändern?
Ja, jederzeit! Tu beim Login einfach so, als hättest du das Passwort vergessen. Wir schicken dir sofort eine E-Mail mit einem Link auf eine spezielle Webseite, auf der du ein neues Passwort eingeben kannst.
Achtung! Diese Mail geht an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Achte also darauf, dass auf deiner Homepage immer deine aktuelle E-Mail-Adresse steht.
Kann ich meine E-Mail-Adresse später ändern?
Wenn sich deine E-Mail-Adresse geändert hat, solltest du uns dies unbedingt mitteilen, damit unsere Nachrichten an dich auch ankommen - z. B. wenn du das Passwort vergessen hast. Zum Ändern der E-Mail klicke auf den Link Persönliche Daten ändern auf Home. Wir schicken dann an die neue Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink; erst wenn du diesen Link ausgeführt hast, ist die neue E-Mail-Adresse regisitriert.
Kann ich meinen Benutzernamen nachträglich ändern?
Nein, der Benutzername kann nicht geändert werden.
Fragen beantwortenNach oben
Wie viel Zeit habe ich zum Beantworten einer Frage?
Eine Frage muss innerhalb der Bedenkzeit gelöst werden, sonst gilt sie als falsch beantwortet. Die Bedenkzeit (je nach Frage zwischen 2 Minuten und 24 Stunden) läuft, sobald die Frage zum ersten Mal geöffnet wurde. Wird eine Frage, deren Bedenkzeit bereits abgelaufen ist, erneut geöffnet, wird die Lösung mit angezeigt.
Muss die Frage während der Beantwortungszeit im Browser geöffnet bleiben?
Nein! Du kannst nach dem Öffnen einer Frage zu anderen Fragen bei Quez wechseln oder auch ganz andere Websites besuchen oder den Browser schließen. Wichtig ist nur, dass du eine Lösung eingibst, bevor die Bedenkzeit abgelaufen ist - anderenfalls gilt die Frage als falsch beantwortet.
Was passiert, wenn ich eine Frage öffne, dann aber nicht beantworte?
Ob du eine falsche Antwort eingibst oder die Bedenkzeit verstreichen lässt, ohne eine Antwort einzugeben, kommt auf das Gleiche heraus: Die Frage gilt als falsch beantwortet.
Beachte, dass höchstens 5 Fragen gleichzeitig offen sein dürfen. Um weitere Fragen öffnen zu können, musst du zunächst die noch offenen Fragen schließen.
Was habe ich davon, wenn ich eine Frage richtig beantwortet habe?
Für jede richtige Antwort werden deinem Konto Quezzos gutgeschrieben, die du benötigst, um selbst Fragen veröffentlichen zu können und damit Punkte zu sammeln.
Wie viel Quezzos gibt es für eine richtige Antwort?
Für eine erste richtige Antwort gibt es 100 Quezzos; wenn du mehrere Fragen in Folge richtig beantwortest, wird das mit folgenden Aufschlägen belohnt: 2 x 100 Quezzos für die zweite richtige Antwort, 3 x 100 für die dritte usw. bis zu zur zehnten. Bei zehn richtigen Antworten in Folge erhältst du eine Auszeichnung auf deiner Quez Homepage. Sobald du eine Frage falsch beantwortest, endet die Serie.
Warum sollte ich eine Frage bewerten?
Du tust damit nicht nur deinen Mitspielern einen Gefallen, sondern trägst auch zum weiteren Erfolg oder Misserfolg der Frage bei. Fragen mit guten Noten erscheinen nämlich in den Fragelisten ganz oben, während die schlechten ans Ende rutschen und damit seltener geöffnet werden.
Kann ich eine Frage nachträglich bewerten oder kommentieren?
Nein! Bewerten und kommentieren kann man nur direkt nach dem Abgeben der Antwort. Lesen kannst du die Kommentare der anderen Mitspieler oder auch eine Antwort des Autors natürlich auch später noch einmal. Öffne die Frage einfach erneut. (Eine Liste aller beantworteten Fragen kannst du von Home aus öffnen.)
Warum kann ich Fragen nicht bewerten und kommentieren?
Wahrscheinlich hast du dich gerade erst bei Quez angemeldet. Erst wenn du ein paar Tage mitgespielt und schon ein paar Fragen beantwortet hast, wird die Kommentarfunktion automatisch freigeschaltet.
Es kann aber auch sein, dass die Kommentarfunktion vom Quezteam wegen eines Regelverstoßes gesperrt wurde. Für eine Aufhebung der Sperre musst du dich an das Quezteam wenden.
Habe ich einen Nachteil davon, wenn ich eine Frage falsch bzw. gar nicht beantworte?
Antworten kostet nichts, und für eine falsche Antwort werden weder Punkte noch Quezzos abgezogen. Allerdings beendet eine falsche Antwort eine Serie mit richtigen Antworten; die nächste richtige Antwort bringt dir dann also wieder nur 100 Quezzos.
Was soll ich tun, wenn ich auf eine Frage mit anstößigem Inhalt stoße?
Leider lässt es sich nicht ausschließen, dass Quezfragen als Forum für unerwünschte Inhalte missbraucht werden. Solltest du auf so eine Frage stoßen, verwende bitte die entsprechende Checkbox bei der Frage, um den Webmaster zu alarmieren. Die Frage wird dann von uns geprüft und ggf. aus der Datenbank gelöscht.
Fragen stellenNach oben
Warum soll ich überhaupt Fragen stellen?
Nur für selbst gestellte Fragen gibt es die Punkte, die über den Spielstand entscheiden. Aber selbstverständlich darfst du auch mitspielen und nach Herzenslust Fragen beantworten, wenn du selbst keine Lust oder Zeit zum Komponieren eigener Fragen hast.
Ich bin neu hier. Ab wann darf ich Fragen stellen?
Sobald du genügend Quezzos verdient hast (für die erste Frage 250 Quezzos). Deinen Kontostand kannst du jederzeit in der linken Spalte nachlesen oder dich detailliert auf deiner Homepage informieren.
Was kostet eine neue Frage?
Die Kosten für eine neue Frage hängen von der Anzahl der momentan veröffentlichten ab. Die erste Frage kostet 250 Quezzos, jede weitere jeweils 250 Quezzos mehr als die vorherige, die zweite also 2 x 250, die dritte 3 x 250 etc.
Da es mit jeder zusätzlichen Frage teurer wird, kann es sinnvoll sein, ab einer bestimmten Anzahl alte oder wenig ergiebige Fragen aus dem Rennen zu nehmen.
Kann ich auf die Kommentare der Mitspieler zu meinen Fragen antworten?
Ja, das ist jederzeit möglich. Öffne dazu die Frage in Home.
Kann ich Fragen nachträglich ändern?
Nein, nachträgliche Änderungen sind nicht möglich. Gewisse Ausnahmen stellen lediglich das Wechseln in ein anderes Expertenthema und das erneute Veröffentlichen mit geändertem Eingabehinweis dar:
Mit dem erneuten Veröffentlichen ist es möglich, den Eingabehinweis bei Textfragen nachträglich zu präzisieren, falls die bisherigen Rater die Lösung zwar kennen, aber falsch eingeben (Ziffern statt Zahlwort, kein Vorname, abweichende Schreibweise etc.). Genau genommen handelt es sich dabei aber nicht um das Ändern einer Frage: Sie wird vielmehr gelöscht (zusammen mit allen bisherigen Antworten und Kommentaren) und dann - mit dem neuen Eingabehinweis (aber dem bisherigen Veröffentlichungsdatum!) - wieder veröffentlicht. Unterschied zum Löschen: So kostet es nur halb soviel und geht schneller.
Gehe zum Ändern des Eingabehinweises auf deine Homepage und öffne die betreffende Frage. Dort findest du den entsprechenden Link.
Kann ich Fragen löschen?
Es gibt zwei Methoden, veröffentlichte Fragen aus dem Rennen zu nehmen: Das Freigeben und das Löschen. Mit beiden Methoden verringerst du deinen Fragenbestand, was das Veröffentlichen neuer Fragen billiger macht.
Beim Freigeben wird eine Frage quasi an Quez zurückverkauft. Sie bleibt weiterhin für alle Mitspieler/innen sichtbar, bringt dir aber keine Punkte mehr; das Ändern des Expertenthemas ist immer noch möglich und du kannst eine freigegebene Frage auch nachträglich noch löschen (was dann jedoch Quezzos kostet). Du bekommst für das Freigeben 50% des Betrages, den das Veröffentlichen der letzten Frage gekostet hat.
Beim Löschen wird die Frage komplett aus Quez entfernt. Quezzos gibt es dafür keine. In der Regel ist deshalb das Freigeben vorzuziehen; das Löschen ist v. a. für Fälle gedacht, bei denen eine Frage fehlerhaft ist und deinem guten Ruf als Quezmaster schadet.
Gehe zum Freigeben oder Löschen einer Frage auf deine Homepage und öffne die betreffende Frage. Dort findest du den entsprechenden Link.
Wie bekomme ich Punkte für meine Frage?
Punkte gibt es für die richtigen und falschen Antworten, die die Mitspieler/innen zu deiner Frage abgeben. Entscheidend ist hierbei nicht die Anzahl abgegebener Antworten, sondern ein ausgewogenes Verhältnis richtiger und falscher Lösungen: Punkte gibt es immer dann, wenn auf eine richtige eine ganz bestimmte Anzahl falscher Antworten kommt. Die Anzahl der nötigen richtigen und falschen Antworten sowie die zu erzielenden Punkte hängen dabei ab vom Schwierigkeitsgrad, den du deiner Frage zuordnest. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach:
Mit dem Schwierigkeitsgrad gibst du an, wie viele falsche Antworten auf eine richtige kommen sollen; möglich sind Grade von 2 (jeweils 2 falsche auf eine richtige Antwort) bis max. 10 (10 falsche auf eine richtige). Jedes Mal, wenn es zur richtigen genügend falsche Antworten gibt, erhältst du dafür Punkte in Höhe des Schwierigkeitsgrades. Beim Schwierigkeitsgrad 5 beispielsweise gibt es also 5 Punkte, wenn 5 falsche und 1 richtige Antwort eingegangen sind.
Als Belohnung für eine korrekte Vorhersage der Schwierigkeit gibt es außerdem eine Prämie. Wenn das Verhältnis aller bisher eingegangenen falschen und richtigen Antworten dem von dir gewählten Schwierigkeitsgard entspricht, erhältst du noch einmal die volle Punktzahl für die Vorhersage, anderenfalls nur einen entsprechenden Anteil.
Du brauchst aber nicht selbst zu rechnen. Auf deiner Homepage kannst du zu jeder deiner Fragen nachlesen, wie viele richtige und falsche Antworten noch bis zur nächsten Punkteausschüttung fehlen und wie viel Punkte dabei zu erwarten sind.
Bewertung und SortierungNach oben
Wie kommt eine Frage zu ihrer Bewertung?
Direkt nach dem Beantworten einer Frage kann eine Beurteilung abgegeben werden. Dabei werden +100 (»toll«, ), +50 (»gut«, ), -50 (»nicht so gut«, ) oder -100 (»schlecht«, ) vergeben. (Bei »In Ordnung« gibts keine Wertung.) Die Bewertungspunkte werden aufaddiert.
Die Bewertung ist sowohl relevant für die Position einer Frage in einer Liste als auch für die Anzeige der Sternchen bzw. Minuszeichen.
Was bedeuten die Sternchen bzw. Minuszeichen vor einer Frage?
Ein Sternchen steht für 1.000 Pluspunkte, ein Minuszeichen für 1.000 Minuspunkte. Eine Frage kann max. 5 Sternchen haben; dies bedeutet dann, dass sie 5.000 oder mehr Bewertungspunkte erhalten hat.
Wie werden die Fragen in den Listen sortiert?
Die Position einer Frage innerhalb einer Kategorie oder eines Expertenthemas hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg: Je höher die Frage einsortiert ist, desto wahrscheinlicher wird sie von anderen Mitspielern beantwortet. Wichtigstes Sortierkriterium ist die durchschnittliche Bewertung einer Frage (Summe der Bewertungspunkte/Anzahl aller Antworten; der positive Maximalwert ist 100, der negative -100), aber auch die Aktualität wird berücksichtigt: Wenn eine Frage neu veröffentlicht wird, werden automatisch 100 Bewertungspunkte addiert, sodass sie zunächst selbst über älternen Fragen mit optimaler Bewertung einsortiert wird. Dieses Startdarlehen wird allerdings kontinuierlich reduziert, bis es nach fünf Tagen ganz aufgebraucht ist und allein die bis dahin erzielte Bewertung durch die Mitspieler über die weitere Sortierung entscheidet.
Was bedeuten die Auszeichnungen, die ein Quezmaster erwerben kann?
Für folgende Leistungen werden Auszeichnungen verliehen: Für den Wochensieg bzw. die Platzierung unter den ersten Zehn insgesamt und für Wochensieg/Platzierung innerhalb einer Kategorie, für die erste richtige Lösung einer Frage (sogenannter Early Bird oder kurz EB) und für eine Serie von zehn richtigen Fragen in Folge.
Seite geöffnet um 22:17 Uhr